Assekuranz der Zukunft› zur Themenübersicht

Kleinlein bei Fred Wagner „Provisionsdeckel muss dringend her“

Ist ein Provisionsdeckel für Versicherungsvermittler sinnvoll? Diese und andere Fragen diskutierte BdV-Chef Axel Kleinlein (im Bild) mit Versicherungswissenschaftler Fred Wagner.
Ist ein Provisionsdeckel für Versicherungsvermittler sinnvoll? Diese und andere Fragen diskutierte BdV-Chef Axel Kleinlein (im Bild) mit Versicherungswissenschaftler Fred Wagner. © Screenshot Youtube

Der Chef des Bunds der Versicherten (BdV), Axel Kleinlein, hat in einem aktuellen Interview mit dem Versicherungswissenschaftler Fred Wagner erklärt, warum er ein Provisionsdeckel in der Lebensversicherung für unumgänglich hält. Die Details gibt es hier.

|  Drucken

Axel Kleinlein, Chef des Bundes der Versicherten (BdV), ist für seine scharfe Kritik an der Versicherungsbranche bekannt. Doch dabei gehe es ihm gar nicht darum, „möglichst laute Schlagzeilen zu erzeugen, sondern für die Versicherten richtig zu agieren“, wie er jüngst im Interview mit Fred Wagner, Professor für Versicherungsbetriebslehre an der Universität Leipzig, erklärte. Trotzdem – oder auch gerade deshalb – führte das Gespräch recht zügig zum Thema Provisionsdeckel in der Lebensversicherung.

Der BdV wolle Provisionen zunächst nicht per se verbieten wie andere Verbraucherschützer, so Kleinlein. Denn: „Ein Berater, der eine gute Leistung liefert, soll natürlich auch entsprechend gut vergütet werden.“ Es wäre schon „hilfreich, wenn wir weggehen von der Einmalprovisionierung am Anfang und hin zur laufenden Provisionierung“, führte der Verbraucherschützer aus.

Kleinlein begründete sein Ansinnen so: Im Bereich der garantierten Leistung habe sich die Provision in den vergangenen 20 Jahren „fast vervierfacht“, und das sei „gegenüber niemandem zu vertreten“. Im Anbetracht dessen müsse ein Provisionsdeckel dringend her – ebenso wie eine Diskussion über eine „vernünftige“ Höhe der Vergütungen, forderte der BdV-Chef.

Versicherer haben „Kerngeschäft der Altersvorsorge nicht richtig verstanden“

Neben dem Thema Provisionsdeckel äußerte sich der BdV-Chef unter anderem auch zur allgemeinen Lage der Lebensversicherer in Deutschland. Hier wiederholte Kleinlein seine These, wonach die Vermittler nichts dafür könnten, dass sie „im Bauchladen diese schlechten Produkte verkaufen müssen“.

Kleinlein sieht das Problem bei den Vorständen der Versicherer, die mit „schlechten und intransparenten Produkten unterwegs“ seien und damit versuchten zu verheimlichen, dass sie „das Kerngeschäft der Altersvorsorge eigentlich nicht richtig verstanden haben“. Deshalb, zweifle er daran, ob Versicherer überhaupt noch Produkte wie Lebenspolicen verkaufen sollten. Diese Sicht habe ihn unter anderem die Niedrigzinsphase gelehrt, so Kleinlein.

MyFolio-Finder
Werbung

Rückblick und Ausblick: Webinar zur Fonds-Entwicklung
Werbung


In diesem einstündigen Webinar der Standard Life Versicherung stehen die Fonds Global Absolute Return Strategies Fund (GARS) und Aberdeen Standard SICAV I Diversified Growth Fund (DGF) im Mittelpunkt.

Andrea Wehner, Investment Specialist Multi Asset, zeichnet die Wertentwicklung des vergangenen Quartals nach, identifiziert die Haupttreiber und erläutert die aktuelle Positionierung der Fonds im Finanzmarktumfeld.

Das Webinar findet am 28. Mai 2019 um 10 Uhr statt. Interessiert? Zur Anmeldung klicken Sie bitte hier.

WeitBlick: Jetzt noch mehr Fonds im Portfolio
Werbung


Der Versicherer Standard Life hat das Portfolio für seine fondsgebundene Lebensversicherung WeitBlick um eine Vielzahl zusätzlicher Fonds aufgestockt – angefangen von BlackRock über Flossbach von Storch bis Raiffeisen oder DWS. Für jeden Anlegertyp ist damit etwas Neues dabei – seien es globale Aktienmärkte, konservative Investments, nachhaltig ausgelegte Fonds oder solche mit sozialem Schwerpunkt.

Makler, die einen Fondswechsel für ihre Kunden planen, finden hier außerdem ein Wechselformular. Jetzt mehr erfahren.

Das Standard-Life-Bekenntnis: Der Kunde im Mittelpunkt des Handelns
Werbung

Wie unterstützt Standard Life seine Kunden dabei, ihren finanziellen Träumen einen Schritt näher zu kommen? Mit fast 200 Jahren Erfahrung, streng geprüften und maßgeschneiderten Investment- und Versicherungslösungen – und mit regelmäßigen, verständlichen und leicht zugänglichen Informationen zu ihrem Vertrag. Jetzt mehr erfahren.

Schutz der Kundengelder durch ein zuverlässiges Sicherheitsnetz
Werbung


Knapp 200 Jahre krisenfester Unternehmensgeschichte bezeugen, dass der Schutz und die Sicherheit der Kundengelder dem Lebensversicherer Standard Life sehr wichtig sind. Diese werden durch ein zuverlässiges Sicherheitsnetz gewährleistet – auch nach dem Brexit.

Erfahren Sie hier, wie das Sicherheitsnetz von Standard Life genau konzipiert ist und wie die einzelnen Sicherheitsmechanismen ineinandergreifen.