Wechselpilot-Geschäftsführer Jan Rabe © Wechselpilot
  • Von Redaktion
  • 27.01.2022 um 08:48
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:15 Min
WERBUNG

Die Pleitewelle auf dem Energiemarkt hat Verbraucher scharenweise in die teure Grundversorgung getrieben. Wie konnte es so weit kommen und wie können Makler ihre Kunden in dieser Situation unterstützen? Darüber sprachen wir mit Jan Rabe, Gründer und Geschäftsführer des Hamburger Energie-Wechseldienstes „Wechselpilot“.

Pfefferminzia: Herr Rabe, warum gehen derzeit so viele Strom- und Gasanbieter pleite?

Jan Rabe: Die Energiepreise an den weltweiten Börsen sind in den letzten zwölf Monaten explodiert. Grund hierfür ist die wirtschaftliche Erholung nach Corona und die globale Geldschwemme der Notenbanken. Das treibt die Preise. Zusätzlich birgt der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine ein großes Risiko ­– die europäischen Gaspreise befinden sich auf Rekordständen. Einige der Versorger haben den Kunden Tarife mit Preisgarantien gegeben und sich auf der anderen Seite nicht abgesichert. Dadurch entstehen Verluste, welche noch vor sechs bis zwölf Monaten nicht absehbar gewesen sind, und das führt aktuell zu vermehrten Insolvenzen.

Wie sollten Verbraucher darauf reagieren?

Einerseits sollten Verbraucher schon bei der Versorgerauswahl darauf achten, nicht unbedingt den absolut gesehen günstigsten Versorger auszuwählen, sondern einen, der auch verlässlich ist. Zum anderen sollten Verbraucher, die von einer Insolvenz eines Versorgers oder der Einstellung der Belieferung betroffen sind, schauen, wie die Kosten in der Grundversorgung für Neukunden sind. Da diese zum Jahreswechsel jedoch auf teils unverschämt hohe Niveaus gehoben wurden, ist eigentlich der Marktvergleich essenziell, um den aktuell besten Versorger zu finden. Es gilt: Nur wer sich aktiv kümmert, zahlt am Ende nicht noch mehr drauf.

Wie können Makler ihre Kunden in dieser Situation unterstützen?

Makler können ihre Kunden gut unterstützen, da sie durch die größere Expertise des Marktes ein besseres Verständnis für die Situation haben. Hierzu zählt der Check der Konditionen in der Grundversorgung genauso wie ein Vergleich der am Markt vorhandenen Tarife, um dem Kunden direkt ein passendes Angebot zu unterbreiten. Mein Tipp: Makler, die ihren Kunden gerne helfen würden, aber den Aufwand bei der Energiekostenoptimierung scheuen, können das Thema gerne auch in unsere Expertenhände geben und mit Wechselpilot zusammenarbeiten.

Wie hilft Wechselpilot konkret ihren von Kündigung betroffenen Kunden, damit sie jetzt nicht draufzahlen müssen?

Wechselpilot sorgt schon durch eine Empfehlung dafür, dass bewusst versucht wird, schwarze Schafe bei der Anbieterauswahl auszuschließen und den Kunden in den besten Preis-Leistungs-Tarif zu bringen. Sollte es dennoch dazu kommen, dass Kunden von einer unrechtmäßigen Kündigung betroffen sind, so wird schnellstmöglich eine aktuelle Alternative gesucht. Sollten hierbei Mehrkosten entstehen, so setzt sich Wechselpilot für die Interessen des Kunden ein und versucht die Mehrkosten – entweder über die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur oder durch eine Unterstützung des Kunden bei einer Schadensersatz-Forderung gegenüber dem Anbieter – geltend zu machen.

Über Wechselpilot 

Die Wechselpilot GmbH ist ein unabhängiger Wechselservice, der für Privat- und Gewerbekunden die langfristige Optimierung von Strom- und Gaskosten übernimmt. Stiftung Warentest verlieh Wechselpilot jüngst das Qualitätssiegel „sehr empfehlenswert“.

Die Dienstleistung von Wechselpilot umfasst neben dem Tarifvergleich und einer individuellen Beratung und Empfehlung auch den vollständigen Vertragswechsel sowie die gesamte Kommunikation mit den Versorgern.

Eigenes Partnerprogramm für Makler 

Für Versicherungsmakler und Vermittler bietet Wechselpilot ein eigenes Partner-Programm an, über das Sie sich bei Ihren Kunden als Energiekostenoptimierer profilieren können. Für jeden vermittelten Vertrag erhalten sie eine Abschlussprovision und verdienen zusätzlich prozentual an den erzielten Ersparnissen – und zwar jedes Jahr auf‘s Neue. Die Abwicklung erfolgt über ein eigenes Online-Portal, wobei Wechselpilot die komplette Kommunikation zwischen Verbrauchern und Versorgern übernimmt.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort