Die Corona-Krise wirkt sich nun auch negativ auf die alljährliche Rentenanpassung aus. © Pixabay
  • Von Achim Nixdorf
  • 18.03.2021 um 19:28
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:05 Min

Was sich schon länger angekündigt hat, ist nun offiziell: Die Rentner in den alten Bundesländern werden in diesem Sommer erstmals seit zehn Jahren keine Rentenerhöhung bekommen. Im Osten gibt es eine minimale Steigerung. Schuld an dieser Entwicklung ist die Corona-Krise.

In den vergangenen Jahren durften sich die 21 Millionen Ruheständler in Deutschland immer wieder über Rentenzuwächse freuen – doch damit ist vorerst Schluss. Im Westen des Landes fällt die sonst im Sommer übliche Erhöhung der Altersbezüge in diesem Jahr komplett aus. Im Osten wird es nur eine Mini-Anhebung um 0,72 Prozent geben. Das gab Bundesarbeitsminister Hubertus Heil jetzt offiziell bekannt. „Zeitverzögert wirkt sich die Krise nun auch auf die Rentenanpassung aus“, sagt der SPD-Politiker.

Rente ist an Lohnentwicklung gekoppelt

Zum Hintergrund: Grundsätzlich kann es nur eine Rentenerhöhung geben, wenn die Löhne und Gehälter im Jahr vor der Rentenanpassung gestiegen sind. Im Corona-Krisen-Jahr 2020 war das jedoch nicht der Fall. Im Gegenteil: In den alten Bundesländern gingen die Löhne sogar um 2,34 Prozent zurück. Rechnerisch hätte es deshalb sogar eine Rentenkürzung geben müssen. Verhindert wird das allerdings durch eine „gesetzliche Rentengarantie“.

So wird es in diesem Jahr nur für den Osten der Republik ein leichtes Renten-Plus von 0,72 Prozent geben. Diese Erhöhung ist per Gesetz vorgesehen, da die Rentenbezüge schrittweise an das Westniveau angepasst werden. Im vergangenen Jahr waren die Renten in den neuen Bundesländern noch um 4,2 Prozent und in den alten Bundesländern um 3,45 Prozent gestiegen. Eine Nullrunde hatte es zum letzten Mal 2010 im Jahr nach der Finanzkrise gegeben.

Arbeitsminister Heil hält es trotz dieser Negativ-Entwicklung für eine gute Nachricht, dass die Renten unterm Strich „stabil“ blieben. „Auch und insbesondere in Krisenzeiten wie der aktuellen Covid-19-Pandemie können sich die Rentnerinnen und Rentner auf die gesetzliche Rente verlassen“, betont er. Die gesetzlich verankerte Rentengarantie biete auch in schwierigen Zeiten Schutz vor Rentenkürzungen.

autorAutor
Achim

Achim Nixdorf

Achim Nixdorf ist seit April 2019 Content- und Projekt-Manager bei Pfefferminzia. Davor arbeitete er als Tageszeitungs- und Zeitschriftenredakteur mit dem Fokus auf Verbraucher- und Ratgeberthemen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort