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HDI ist einer der ersten Versicherer, die Teleclaiming im Kundenkontakt eingeführt haben. Im Schadenfall klärt ein geschulter Mitarbeiter mit dem Versicherten telefonisch alle wesentlichen Fragen. Christian Mähringer, Leiter des Ressorts Betrieb bei HDI, zu den Erfahrungen aus der Praxis. mehr

Mit den demografischen Veränderungen in unserer Gesellschaft, ändern sich auch die Themen in der Kundenberatung. Walter Capellmann, Hauptbevollmächtigter der Monuta N.V. Niederlassung Deutschland, plädiert für neue Themen, die eine neue Qualität in die Vorsorgeberatung bringen. mehr

Wettbewerbsfähiger und schlanker soll die Axa werden – so hat der Vorstand das vor vier Jahren beschlossen und die Strategie „Focus2Perform“ ins Leben gerufen. Patrick Dahmen, seit 2007 Vorstand bei Axa und seit September 2012 verantwortlich für das Ressort Vorsorge, klärt über die Fortschritte auf. mehr

Wie intensiv nutzen die deutschen Versicherer neue mobile Möglichkeiten, mit Kunden und Vertriebspartnern ins Gespräch zu kommen? Stefan Raake, Geschäftsführer des AMC, und .dotkomm-Geschäftsführer Ingo Gregus haben eine Studie dazu durchgeführt und geben Auskunft. mehr

Bei der bAV-Übertragung ist die Formularbeschaffung einer der großen Zeitfresser. Das unabhängige Portal bav-formulare.de löst dieses Problem. Geschäftsführer Martin Bockelmann über die Schritte hin zu einer besseren bAV-Verwaltung – und warum er dabei auf die Hilfe der Vermittler angewiesen ist. mehr

Neuer Name, neues Glück? Seit gut einem Jahr sind die Neue Bayerische Beamten Lebensversicherung und ihre Schwestergesellschaften unter dem neuen Namen „die Bayerische“ aktiv. Vertriebsvorstand Martin Gräfer erklärt, ob dem Namenswechsel auch eine Strategieänderung folgte. mehr

Ex-Fifa-Referee Urs Meier weiß, wie es ist, unter großem Druck Entscheidungen zu fällen. Der ZDF-Fußballexperte wird auch bei der WM in Brasilien vor Ort sein. Inwiefern Investoren von seinen Erkenntnissen profitieren können, erklärt Meier im Interview. mehr

Viele Finanzberater kennen diese Situation: Ein Kunde stirbt und die Angehörigen müssen sich inmitten ihrer Trauer auch noch darum kümmern, wichtige Dokumente zusammenzusuchen. Das muss aber nicht sein, sagt Percy Grüterich, Entwickler des Fall-X-Pakets, im Interview mit Pfefferminzia. mehr

Wie weit sind die deutschen Versicherer in der Welt von Facebook, Youtube, Twitter & Co. schon voran gekommen? Wo hakt es noch? Antje Gellert, Leiterin Kompetenzfeld Versicherungsmarketing bei den Versicherungsforen Leipzig, gibt Antworten. mehr

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