Damit sich Frauen im Alter nicht finanziell sorgen müssen, sollten sie sich selbst um ihre Finanzangelegenheiten kümmern, so Finanzexpertin Helma Sick. © dpa/picture alliance
  • Von Manila Klafack
  • 20.11.2018 um 09:44
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:10 Min

Vor allem gut ausgebildete Frauen entscheiden sich oftmals bewusst dafür, Jahre lang weniger zu arbeiten. Zudem sorgen sie selbst meist nicht für ihren Ruhestand vor und verlassen sich immer noch auf ihre Männer. Das ist zumindest die Erfahrung, die Finanzberaterin Helma Sick immer wieder macht.

Die auf Frauen spezialisierte Finanzexpertin Helma Sick rät Frauen zu einem anderen Umgang mit Geld. Im Interview für die Initiative „7 Jahre länger“ des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) sagt sie, Frauen sollen eher „unromantisch sein als später arm“. Bereits beim Kennenlernen und auf jeden Fall bei der Zukunftsplanung mit einem Mann sollte die Frau das Thema Altersvorsorge ansprechen, so Sick. Frauen müssten selbst Verantwortung für ihre finanzielle Situation übernehmen.

Geld sei dafür auch vorhanden, meint sie und argumentiert, dass es sich sonst kaum erklären lasse, dass in jeder Ecke ein Nagelstudio sei. Alleinerziehende und Geringverdiener spare sie dabei allerdings explizit aus. Hier sei das Sparen für das Alter nur sehr schwer möglich.

Die gut ausgebildeten Frauen jedoch, die sich bewusst entscheiden, jahrelang Teilzeit zu arbeiten, die Finanzangelegenheiten ganz in die Hände ihres Mannes zu legen und sich so finanziell von ihm abhängig zu machen, würden die Weichen in ihrem Leben falsch stellen. Sie würden oft gar nicht wissen, dass sie von Altersarmut betroffen sein werden.

Um hier ein Bewusstsein zu schaffen, würde Sick sich wünschen, dass sich Frauen vor dem Gespräch bezüglich der Familienplanung bei der Deutschen Rentenversicherung informieren, wie sich dort ein längerer Ausstieg aus dem Beruf auswirkt. Sie empfiehlt einen Ehe- oder Partnerschaftsvertrag. Dort könne alles geregelt werden. Außerdem sollten Frauen ihre Altersvorsorge eigenständig lösen. Das gehöre zur finanziellen Emanzipation. Ihr selbst sei es immer wichtig gewesen, ihr Leben selbst bestimmen zu können.

Das ganze Interview lesen Sie hier.

autorAutor
Manila

Manila Klafack

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort