Interview mit Rainer Brand von Domcura „Komplexitätsmanagement ist im Gewerbesegment der zentrale Erfolgsfaktor“

Rainer Brand ist Mitglied der Geschäftsleitung der Domcura.
Rainer Brand ist Mitglied der Geschäftsleitung der Domcura. © Paul Schimweg

Die Domcura hat ihr Angebot in der Gewerbeversicherung erweitert. Neu ist zum Beispiel die sogenannte Feinschmecker-Police. Was diese Versicherung bietet und welches Potenzial der Markt für Gewerbeversicherungen allgemein hat, beschreibt Rainer Brand, Mitglied der Geschäftsleitung von Domcura, im Interview mit Pfefferminzia.

|  Drucken
Pfefferminzia: Die Domcura hat ihr Angebot in der Gewerbeversicherung deutlich ausgebaut. Welchen Grund gab es hierfür?

Rainer Brand: Es ist richtig, dass wir unsere gewerblichen Lösungen stark erweitert haben. Wir sind immer in Bewegung, um unseren Partnern in einem Wachstumsmarkt – denn das ist der Kompositbereich – die Bordmittel an die Hand geben zu können, um bei ihren Kunden zu punkten. Der Ausbau im gewerblichen Segment geschah natürlich nicht über Nacht, sondern ist das Ergebnis zielgerichteter Marktanalyse und Produktentwicklung. Hierbei war es uns sehr wichtig, auch das direkte Feedback unserer Vertriebspartner einfließen zu lassen. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass wir mit unseren Ideen dicht am Markt sind.

Welche Neuerungen können Ihre Vertriebspartner in dieser Sparte nun erwarten?

Ein großer Teil der Neuerungen richtet sich auf die Optimierung unseres Gewerbekonzepts und die Effizienzsteigerung im entsprechenden Verarbeitungsprozess. Außerdem haben wir einen prominenten Neuzugang zu verzeichnen – die Domcura Feinschmecker-Police. Diese bietet Versicherungsschutz für kleine und mittelständische Betriebe des Nahrungsmittelgewerbes.

Wodurch punktet zum Beispiel die neue Feinschmecker-Police im Speziellen?

Die Domcura Feinschmecker-Police richtet sich an Betriebe des Nahrungsmittelgewerbes. Das können Unternehmen des Handels wie Fisch- und Obsthandel, aber auch des Handwerks – beispielsweise Bäckerei oder Metzgerei – sein. Als Multiline-Police bietet sie einen Rundum-Versicherungsschutz. So zählt die erweiterte Produkthaftpflicht in der Betriebshaftpflichtversicherung ebenso zum Leistungskatalog wie die Allgefahrendeckung im Inhaltsbereich. Der Versicherungsschutz wird unter anderem komplettiert durch: Technische Versicherungen, Betriebsschließungsversicherung sowie Ertragsausfallversicherung, Werkverkehrsversicherung, Rechtsschutzversicherung und Glasversicherung. Der modulare Aufbau dieses Konzeptes bietet die Möglichkeit, den Schutz sehr individuell zu gestalten.

Sie bieten auch einen Gewerberechner an. Was kann er und inwiefern hebt er sich von den Rechnern anderer Anbieter ab?

Beim Gewerberechner haben wir vor allem darauf geachtet, dass der Nutzer unkompliziert und zielführend durch den Angebotsdialog geführt wird. Mit nur wenigen Klicks gelangt der Vertriebspartner zur Prämie. Neben diesem einfachen Handling bietet der Domcura Gewerberechner ein hochwertiges, einheitliches Bedingungswerk, das sämtliche im Rechner enthaltende Gesellschaften mittragen. Hierdurch haben wir für den Vertriebspartner nennenswerte Vorarbeiten geleistet, er muss nun nicht mehr in einen aufwändigen Bedingungsvergleich einsteigen. Wir liefern ihm einen Versicherungsschutz zu marktgerechten Konditionen und helfen ihm zeitgleich, seine Haftung auf ein Minimum zu reduzieren. Das gilt verständlicherweise auch für die Domcura Feinschmecker-Police.

Welche Perspektiven sehen Sie im gewerblichen Geschäft generell?

Wir stellen ein hohes Interesse seitens der Risikoträger fest, in unser Anbieterportfolio aufgenommen zu werden. Und unsere Vertriebspartner fragen verstärkt unsere Deckungskonzepte nach. Erfolgreich im Markt wird derjenige sein, der ein leistungsstarkes Angebot für den Kunden vorweisen kann und in der Unterstützung der Vertriebspartner einfach bleibt. Das Komplexitätsmanagement ist im Gewerbesegment der zentrale Erfolgsfaktor.

Planen Sie im kommenden Jahr weitere Neuheiten?

Das Innovationstempo wird bei Domcura hoch bleiben. Wir denken über weitere Deckungskonzepte im privaten und gewerblichen Bereich nach und werden, wie bisher, laufend die Leistungsstärke unseres Produktangebots verbessern. Insofern ist auch 2016 mit uns zu rechnen.
Pfefferminzia Event-Kalender
Pfefferminzia HIGHNOON
Pfefferminzia bestellen