Instrumentenpolice Wenn der Sohnemann die Geige verliert

Schön, wenn der Nachwuchs musikalisch ist. Aber Violine, Gitarre & Co. sind teuer. Und Kinder blödeln auch gern mal rum. Geht das gute Stück dann zu Bruch, atmen Eltern auf, wenn sie eine entsprechende Police haben
Schön, wenn der Nachwuchs musikalisch ist. Aber Violine, Gitarre & Co. sind teuer. Und Kinder blödeln auch gern mal rum. Geht das gute Stück dann zu Bruch, atmen Eltern auf, wenn sie eine entsprechende Police haben

Mit der Police „Sinfonima“ versichert die Mannheimer Versicherung Musikinstrumente. Der Schutz bietet eine Allgefahrenabdeckung.

| , aktualisiert am 11.11.2014 17:05  Drucken

Ob im In- oder Ausland, während des Transports, im Probenraum oder Hotel – Musikinstrumente können überall kaputt oder verloren gehen. Die Police „Sinfonima“ der Mannheimer Versicherung soll Instrumente und Zubehör gegen Verlust, Diebstahl und Beschädigung bei Sturz, Unfall, Brand, Blitzschlag und Explosion absichern.

Zum Versicherungsumfang gehören laut Mannheimer beispielsweise ein weltweiter Versicherungsschutz, Schadensregulierung ohne Selbstbeteiligung oder die Übernahme der Kosten für ein Leihinstrument. Zusätzlich will der Versicherer bis zu einer Versicherungshöhe von 2.500 Euro auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit verzichten. Für Eltern könnte besonders interessant sein, dass die Police auch dann abzugsfrei greifen soll, wenn Kinder das Instrument gelegentlich mal liegen lassen.

Der Kunde habe zudem die Wahl zwischen verschiedenen Versicherungsoptionen. Es bestehe beispielsweise die Möglichkeit, das Instrument entweder nach Zeit- oder Neuwert abzusichern. Die verschiedenen Optionen sollen unterschiedlichen Kundengruppen eine passende Versicherung ermöglichen.

Gehören Privatpersonen zu Verbänden wie „Ardesa“ oder „Jeunesses Musicales“ oder nehmen sie am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil, soll die Police besonders günstig sein. Berufsmusiker können als Mitglieder unterschiedlicher Vereinigungen und Berufsverbände ebenfalls Beitragsnachlässe erhalten. Gleiches gilt für Musikstudenten an Hochschulen. Für Vereine, Orchester und Schulen soll es eine Sammel-Instrumentenversicherung geben.

Pfefferminzia Event-Kalender
Pfefferminzia HIGHNOON
Pfefferminzia bestellen