Infografik Das war die beste Geldanlage des Jahres 2015

Spaziergänger vor einer Aktientafel in Tokio: Das Anlagejahr 2016 beginnt wegen der Kursstürze in China ganz schön holprig.
Spaziergänger vor einer Aktientafel in Tokio: Das Anlagejahr 2016 beginnt wegen der Kursstürze in China ganz schön holprig. © Getty Images

Der Bankenverband hat ermittelt, mit welcher Anlage Sparer im vergangenen Jahr die höchsten Renditen erzielen konnten. Die Sieger-Anlageklasse schaffte bei angelegten 10.000 Euro ein Plus von 530 Euro.

|  Drucken
Wer am ersten Handelstag 2015 Dax-Aktien kaufte, konnte am Ende des ersten Handelstages 2016 trotz des Kursrutsches im Schnitt eine Rendite von etwa 5 Prozent verbuchen. Das hat der Bankenverband analysiert.

Mit sehr niedrigen Renditen mussten sich im vergangenen Jahr Anleger begnügen, die auf Nummer sicher gehen wollen. Sparbriefe, Termin- und Spareinlagen verzinsten sich im abgelaufenen Jahr in der Regel mit deutlich weniger als einem Prozent.

Pfefferminzia HIGHNOON
Pfefferminzia bestellen