Fahrzeuge auf der Autobahn: Die Mehrheit der Menschen hierzulande sprechen sich für ein Tempolimit aus. © dpa/picture alliance
  • Von Juliana Demski
  • 25.01.2018 um 14:41
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:35 Min

Auf deutschen Autobahnen gilt eine Richtgeschwindigkeit von 130 Kilometern pro Stunde. 52 Prozent der Bundesbürger sind dafür, diesen Wert als tatsächliches Tempolimit einzuführen, wie nun eine Umfrage bestätigt.

Eine knappe Mehrheit der Deutschen (52 Prozent) befürwortet ein Tempolimit von 130 Stundenkilometern auf Autobahnen hierzulande. Das zeigt eine Forsa-Umfrage im Auftrag des Direktversicherers Cosmos Direkt.

Unter den Befragten ab 60 Jahren sprechen sich zwei Drittel (65 Prozent) für ein Tempolimit aus. Bei den Unter-30-Jährigen steht dagegen nur knapp jeder Dritte (32 Prozent) hinter einer Begrenzung. Bisher gibt es auf den Autobahnen nur eine Richtgeschwindigkeit von 130 Kilometern pro Stunde, sofern nichts anderes angegeben ist.

Was jedoch nicht jeder weiß:

„Ist ein Fahrer schneller als 130 Stundenkilometer auf der Autobahn unterwegs und wird er unverschuldet in einen Unfall verwickelt, kann ihn dennoch eine Mithaftung treffen“, erklärt Frank Bärnhof, Kfz-Versicherungsexperte bei Cosmos Direkt. „Etwas anderes gilt nur dann, wenn der Fahrer nachweisen kann, dass der Unfall auch bei einer Geschwindigkeit von 130 Stundenkilometern passiert wäre.“

autorAutorin
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort