Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen einen Waldbrand. © picture alliance/dpa | Michael Kappeler
  • Von Juliana Demski
  • 11.08.2020 um 12:24
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:55 Min

Für große Teile des Landes hat der Deutsche Wetterdienst für die kommenden Tage Hitzegewitter vorausgesagt – wegen der starken Trockenheit ist deshalb die Gefahr von Waldbränden hoch. Wie Wälder versichert sind und wie sich Privatbesitzer und Förster absichern können, erfahren Sie hier.

Die anhaltende Trockenheit lässt in weiten Teilen Deutschlands das Risiko für Waldbrände steigen. Problematisch sind vor allem die vom Deutschen Wetterdienst angekündigten Hitzegewitter. Das Problem: Öffentlicher Wald ist in der Regel nicht gegen Brände versichert. Privatbesitzer und Förster hingegen können sich schützen – in Form einer Waldbrandversicherung.

Diese versichert Feuer-, Blitz- und Explosionsrisiken. Mit abgedeckt sind der Waldbestand, bereits geschlagenes Holz und Weihnachtsbaumkulturen. Die Versicherer kommen zudem für Sachschäden bis zur Höhe der vereinbaren Versicherungssumme, für den Löscheinsatz der Feuerwehr sowie für die Abräumkosten auf.

Wäre eine solche Police flächendeckend vorhanden, wäre knapp die Hälfte der deutschen Gesamtwaldfläche abgesichert. Denn: Laut dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) gehören nur 29 Prozent den Ländern, 19 Prozent den Städten und Kommunen und 4 Prozent dem Bund. Der Rest befindet sich in Privatbesitz.

Ob nun durch Unachtsamkeit von Menschen oder durch Naturgefahren wie Blitze – tatsächlich sind Waldbrände auch hierzulande keine Seltenheit: Wie der GDV berichtet, kommen diese in Deutschland jährlich rund 1.000 Mal vor – und sorgen aufs Jahr gerechnet für Schäden in Höhe von rund 1,5 Millionen Euro.

autorAutorin
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort