Markus Imle ist Vorstand der Neodigital Autoversicherung © Huk-Coburg
  • Von Andreas Harms
  • 21.02.2023 um 15:27
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:50 Min

Die Versicherer Huk-Coburg und Neodigital haben sich zusammengesetzt und ein auf Kraftfahrtversicherung spezialisiertes Haus auf die Räder gestellt. Die Bafin hat nun die Zulassung erteilt.

Und los geht’s: Die Finanzaufsicht Bafin hat für die Neodigital Autoversicherung die Ampel auf Grün gestellt. Sie darf nun KFZ-Versicherungen auflegen und anbieten. Das Unternehmen ist ein Joint Venture der Huk-Coburg Holding und des Digitalversicherers Neodigital. Vorstand ist Markus Imle, der bei der Huk-Coburg auch für die Abteilung Neue Geschäftsbereiche verantwortlich ist. Erste Pläne dazu ließ er bereits Ende 2021 durchblicken, als sich sein Haus an Neodigital beteiligte und das Joint-Venture ankündigte.

Mit dem für die kommenden Wochen geplanten operativen Start wolle sich die Huk-Coburg neue Kundengruppen und neue Vertriebswege erschließen, teilt das Unternehmen mit. Die Produkte wolle man auf digital skalierbare Plattformen ausrichten.

Andererseits soll die Neodigital Kenntnisse und Erfahrungen einbringen, die sie in der Digitaltechnik gesammelt hat. Insbesondere darin, Angebote und Produkte schnell und flexibel anzupassen. Man wolle so „das Produktportfolio mit einem PKW-Tarif um einen wichtigen Baustein in einem hart umkämpften Sektor erweitern“, gibt Neodigital bekannt.

Auf die dann kommenden KFZ-Tarife darf man indes gespannt sein. Nicht weniger als „ein völlig neues und hochmodernes Produkt, mit dem wir die Grundlagen für weitere Innovationen im KFZ-Bereich legen“, kündigt Neodigital-Vorstand Stephen Voss an. Besonderes Merkmal soll eine Telematik-Fähigkeit sein, um „mit entsprechender Datenauswertung einen höchst individuellen und bestmöglichen Versicherungsschutz anbieten zu können“, heißt es weiter.

autorAutor
Andreas

Andreas Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort