Arzt mit Patient: Heilberufler sehen sich vielen Risiken gegenüber. Arzt oder Ärztin brauchen daher einen entsprechend starken Versicherungsschutz. © zinkevych/Freepikcom
  • Von Karen Schmidt
  • 09.09.2024 um 15:13
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 04:25 Min

Heilberufler sind bestens ausgebildet und verdienen gut. Sie sind also eine Top-Zielgruppe für Versicherungen und Vermittler. Welche Versicherungsprodukte diese Menschen angesichts ihrer Berufsrisiken brauchen.

Foto: DC Studio/Freepik.com
Inhaltsversicherung

Inhalte einer Arztpraxis oder Apotheke stellen einen erheblichen Wert dar. Mit der Inhaltsversicherung – oder auch Praxisinventarversicherung – kann die Einrichtung gegen die finanziellen Folgen von Leitungswasserschäden, Feuer, Folgeschäden nach einem Sturm und Hagel, Einbruchdiebstahl sowie Vandalismus geschützt werden.

Wie immer ist die Versicherungssumme ein wichtiges Kriterium. „Erfahrungsgemäß ist für kleine Apotheken eine Versicherungssumme von mindestens 300.000 Euro zuzüglich Warenwert angemessen. Das ist aber auch die unterste Grenze. Mittelgroße Häuser sollten bis 500.000 Euro versichert sein und große nach individueller Kalkulation entsprechend höher. Ansonsten ist die Gefahr einer Unterversicherung zu groß“, schrieben die beiden zertifizierten Berater Heilwesen Christian Ring und Stefan Schäfer in einem Artikel für unseren Durchblick Heilberufe.

Eine Unterversicherung ist deshalb zu vermeiden, weil Arzt oder Apotheker sonst eventuell einen Teil aus eigener Tasche zahlen müssen. Sicher gehen sie mit Versicherungstarifen, die auf eine Unterversicherung verzichten. In einem Rating von Franke und Bornberg erhielten folgende Versicherer für einen oder mehrere Tarife die Bestnote: Allianz, Generali, Inter, Münchener Verein und Württembergische.

autorAutorin
Karen

Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
Blau Direkt: So war es auf der Network Convention 2025
Über Umsatzziele, besseren Kundenservice und goldene Ameisen

Blau Direkt: So war es auf der Network Convention 2025

Zuletzt hinzugefügt
Warum KI, Social Media und SEO wichtig für Makler sind
Neues Gesprächsformat „Mehrcura-Café“

Warum KI, Social Media und SEO wichtig für Makler sind

Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Zuletzt hinzugefügt
„Es ist extrem wichtig, Trends frühzeitig zu erkennen“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Es ist extrem wichtig, Trends frühzeitig zu erkennen“

„Damit bleibt die Stornoquote bei rund 0 Prozent“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Damit bleibt die Stornoquote bei rund 0 Prozent“

Skip to content