Gesundheit Täglich fehlen 70.000 Beschäftigte wegen Rückenproblemen

Die Statista-Studie zeigt: 10 Prozent der Deutschen haben täglich Rückenprobleme.
Die Statista-Studie zeigt: 10 Prozent der Deutschen haben täglich Rückenprobleme. © Statista

In Deutschland sind Rückenprobleme auf Platz 2 der häufigsten Volksleiden – 10 Prozent der Bundesbürger klagen täglich über solche Beschwerden, bei 17 Prozent zwickt es mehrmals wöchentlich. So lassen sich jeden Tag etwa 70.000 Beschäftigte wegen Rückenschmerzen krankschreiben. Betroffen sind dabei auch immer mehr junge Leute.

| , aktualisiert um 13:33  Drucken

Wie eine aktuelle Umfrage von Statista zeigt, klagen 10 Prozent der Deutschen täglich über Rückenprobleme. 17 Prozent leiden mehrmals in der Woche an diesen Symptomen. Nur 15 Prozent der Deutschen haben gar keine Schmerzen im Rückenbereich.

Rückenbeschwerden waren 2016 auf Platz 2 der häufigsten Volksleiden. 70.000 Menschen in Deutschland lassen sich alleine wegen dieser Symptome krankschreiben – und das jeden Tag. Das zeigen Umfragezahlen der Techniker Krankenkasse (TK).

„Menschen, die körperlich schwer arbeiten, wie zum Beispiel Altenpflegekräfte, sind natürlich überdurchschnittlich von Rückenschmerzen betroffen. Wir stellen aber auch immer wieder fest, dass auch Beschäftigte, die besonders unter Druck stehen, Rückenprobleme haben“, sagt Gudrun Ahlers von der TK. Zwei Drittel der gestressten Berufstätigen leiden an Rückenschmerzen. Bei denen ohne Stress sind es 42 Prozent.

Rückenschmerzen beginnen dabei oft schon im recht jungen Alter, stellt die Barmer fest. So leiden nach Erhebungen in der Altersgruppe der 15- bis 25-Jährigen rund 15,9 Prozent der Frauen und rund 11,5 Prozent der Männer an Rückenschmerzen.

„In den meisten Fällen sind nicht Abnutzungserscheinungen und Überlastungen der Grund für Rückenschmerzen, sondern Bewegungsmangel und damit eine verkürzte Muskulatur“, sagt Ursula Marschall, leitende Medizinerin der Barmer. Durch regelmäßige sportliche Aktivitäten wie Joggen, Schwimmen oder Radfahren, könnten bei 90 von 100 Betroffenen akute Rückenschmerzen innerhalb weniger Tage verschwinden.

Caption

Pfefferminzia HIGHNOON