Die Grafik zeigt die Zufriedenheit der Kunden mit dem Gesundheitswesen. © Continentale
  • Von Juliana Demski
  • 25.09.2018 um 19:50
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:40 Min

Die gesetzlich Versicherten in Deutschland sind mit dem Gesundheitswesen so zufrieden wie nie zuvor, liegen mit ihrer Einschätzung aber deutlich hinter den Privatversicherten. Das zeigt eine aktuelle Studie im Auftrag des Continentale Versicherungsverbund. Die Hintergründe gibt es hier.

Die andauernden politischen Debatten über das Gesundheitswesen scheinen die Deutschen nicht zu verunsichern: Die Mitglieder der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) sind mit dem System zufriedener als je zuvor – 78 Prozent sind mit den Leistungen glücklich, 71 Prozent mit dem Preis, wie die Continentale-Studie 2018 zeigt.

Noch zufriedener sind indes die Privatversicherten: Von ihnen beurteilen 89 Prozent die Leistungen und 75 Prozent den Preis positiv. Seit sieben Jahren werden die gesetzlich Versicherten stets zufriedener. Zuletzt sank die Zufriedenheit insgesamt – also mit Leistung und Preis – im Jahr 2011.

Die Skepsis gegenüber der Zukunft bleibt aber dennoch bestehen: Insgesamt 80 Prozent der Befragten sagen, dass eine gute Versorgung über den Krankenkassen-Beitrag hinaus viel Geld kostet oder kosten wird. Die Lösung scheint für viele die private Vorsorge zu sein. 73 Prozent glauben, dass eine gute Versorgung in Zukunft nur so möglich sein wird.

>>> Hier lässt sich die komplette Studie herunterladen.

autorAutorin
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort