Für eine gute Beratung Makler wollen gut ausgebildet sein

Vorsorgeberatung: An den Moment, wenn der Leichenwagen vor fährt, mag niemand so recht denken. Trotzdem: Eine gute Vorsorge gehört in jede Lebenslage
Vorsorgeberatung: An den Moment, wenn der Leichenwagen vor fährt, mag niemand so recht denken. Trotzdem: Eine gute Vorsorge gehört in jede Lebenslage © Getty Images

Der Trauerfall-Spezialist Monuta hat Makler nach ihrem Weiterbildungsbedarf befragt. Das Ergebnis zeigt, dass etwa die Weiterbildungsinitiative „gut beraten“ gut ankommt. In einem Bereich müssen Makler allerdings noch nachlegen.

| , aktualisiert am 06.02.2015 18:23  Drucken
63 Prozent der von Monuta befragten Makler haben bereits ein Konto der Weiterbildungsinitiative „gut beraten“. Knapp 80 Prozent kennen das Angebot der Monuta-Online-Schulungen. Die Monuta Coaching Days und Maklerfachtagungen nutzen 50 Prozent von ihnen. Weiteren Schulungsbedarf haben die Befragten bei Themen wie Nachlassregelung, Zusammenarbeit mit Bestattern und Bestattungsaufklärung.

Wenn Makler sich informieren, nutzen sie gerne Online- und Print-Formate sowie Newsletter von Fachmedien. Social-Media-Angebote wie Twitter, Facebook & Co. haben es in der Maklerschaft allerdings noch schwer. So verwenden beispielsweise erst 10 Prozent der Befragten die neue Monuta-App. Hier besteht besonderer Weiterbildungsbedarf, damit sich Makler diesen Vertriebs- und Kommunikationskanal erschließen können, heißt es in der Studie.

Insgesamt sind 90 Prozent der Befragten mit der Monuta Vertriebsunterstützung zufrieden. Um Maklern weiterhin einen guten Service zu bieten, will der Versicherer sein Aus- und Weiterbildungsangebot stetig ausbauen. Besonderen Wert will er dabei auf die Einbindung von Social-Media-Angeboten legen.

Für die Studie befragte Monuta zirka 1.700 Makler und Vermittler aus dem Bereich der Vorsorgeberatung. Die Umfrage fand von September bis November 2014 statt.

Die niederländische Monuta Versicherung ist seit 2007 in Deutschland aktiv. Der Spezialist für Trauerfall-Vorsorge betreut über 1,2 Millionen Kunden und verwaltet ein Portfolio von mehr als 5 Milliarden Euro.

Aktuelles
Video
Werbung
Monuta bei facebook
Werbung
Zum Thema
Werbung

Foto_Diegel

Das redaktionelle Online-Journal Jenseite.de beschäftigt sich mit den Themen Leben, Tod und Sterben, und lädt ein sich zu informieren und damit auseinanderzusetzen. Hier geht`s zur Jenseite.

Kontakt
Werbung

Monuta Versicherungen
Niederkasseler Lohweg 191
40547 Düsseldorf

Telefon: 0211/5229535-54
E-Mail: makler@monuta.de
Web: www.monuta.de