Ein Arzt betrachtet ein Röntgenbild: Finanztip hat 16 Krankenkassen unter die Lupe genommen. © picture alliance/dpa | Sven Hoppe
  • Von Juliana Demski
  • 27.01.2022 um 15:30
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 04:15 Min

Das Ratgeberportal Finanztip hat 16 bundesweit geöffnete gesetzliche Krankenversicherer einem Preis-Leistungs-Vergleich unterzogen. Während sich die Basisleistungen weitestgehend decken, gab es vor allem beim Service, dem Bonusprogramm und den Zusatzleistungen Unterschiede, heißt es. Welche fünf Anbieter die Tester überzeugen konnten.

Mehr als jeder vierte gesetzlich Krankenversicherte hierzulande muss seit dem Jahreswechsel draufzahlen. Der Grund: erneut gestiegene Zusatzbeiträge bei 19 Anbietern. Wer nun wechseln will, steht vor der Frage: wohin? Das Ratgeberportal Finanztip will mit seinem aktuellen Krankenkassenvergleich einen Anhaltspunkt für Verbraucher bieten. Fünf Kassen konnten die Studienautoren überzeugen.

16 überregionale gesetzliche Krankenversicherer (GKV) kamen dabei unter die Lupe. Diese wurden auf 25 Merkmale aus den folgenden 8 Kategorien geprüft:

Vorsorge

Hier waren unter anderem folgende Leistungen interessant:

  • Krebsfrüherkennungsuntersuchungen ab einem früheren Alter als standardmäßig üblich
  • Reiseimpfungen (wie FSME)
  • Schutzimpfungen (wie Grippe)
  • Kurse für Sport und Stressabbau (Zuschuss von 150 bis 550 Euro pro Jahr)
Zähne

Wichtig war den Testern hier unter anderem der Zuschuss zur professionellen Zahnreinigung.

Schwangerschaft und Kinder

Mit besonderen Leistungen in den Bereichen:  

  • Schwangerschaftsvorsorge
  • Kieferorthopädie-Behandlungen für Kinder
Alternative Medizin

Hier war den Finanztip-Experten unter anderem wichtig, dass ein Teil der Kosten für osteopathische Untersuchungen übernommen wird. „Die besten Kran­ken­kas­sen in dieser Kategorie erstatten bis zu 360 Euro im Jahr“, heißt es.

Bonusprogramm

„Viele Kassen zahlen ihren Mitgliedern einen Geldbonus, wenn diese bestimmte Anforderungen erfüllen“, heißt es dazu in der Untersuchung. „Oft belohnen die Kran­ken­ver­si­che­rungen zum Beispiel regelmäßige Krebsvorsorge, Schutzimpfungen oder Bewegung.“ Wichtig sei hier die Einfachheit beim Einreichen, finden die Finanztip-Experten.

Beitrag

Wenig überraschend: Eine wichtige Kategorie im Krankenkassenvergleich war natürlich auch die Beitragshöhe.

Service-Angebot

Wie gut eine Kran­ken­kas­se tatsächlich sei, zeige sich oft erst im Ernstfall, so die Finanztip-Autoren. Deshalb stand auch der Service auf dem Prüfstand – insbesondere in Sachen Regulierung und Bewilligung von Leistungen. Aber auch die Erreichbarkeit der Anbieter spielte hier eine Rolle.   

Transparenz

Im Bereich Transparenz haben die Analysten auf eine Detailbewertung verzichtet und stattdessen bepunktet, ob die Kassen bereit waren, alle angefragten Informationen in den Bereichen Transparenz, Service und Leistung bereitzustellen. Diesbezüglich verschickten sie jeweils 27 Fragen – etwa zu Widerspruchszahlen, Sozialgerichtsverfahren gegen Versicherte und der Bewilligung von Leistungsanträgen. „Wir haben außerdem überprüft, ob sie solche Informationen auf ihrer Website öffentlich zugänglich machen und Versicherte dort über deren Wi­derspruchs­recht informieren“, heißt es im Papier weiter.  

Kundenbefragung im Vorhinein

Außerdem floss eine umfangreiche Kundenbefragung in die Finanztip-Untersuchung mit ein. Mehr als 4.800 GKV-Kunden haben daran teilgenommen und sollten angeben, welche Leistungen ihnen am wichtigsten sind. Zusätzlich fragte Finanztip bei den Anbietern nach, welche Leistungen besonders häufig genutzt würden. So wollten die Analysten sicherstellen, dass sie die Gewichtung der untersuchten Leistungen in der GKV kundenzentriert gestalteten.

So sei beispielsweise die Erstattung für die professionelle Zahnreinigung deutlich stärker in das Gesamtergebnis eingeflossen als in den Vorjahren, weil diese Leistung den Befragten sehr wichtig gewesen sei, schreibt Finanztip. Und auch den Beitrag und das Bonusprogramm sei stärker berücksichtigt worden.

Unterschiede vor allem im Service, Bonusprogramm und bei den Zusatzleistungen

Insgesamt sei aufgefallen, dass „die Basisleistungen der Kassen weitestgehend gleich“ seien – höherer Zusatzbeitrag hin oder her. Unterschiede gebe es vor allem beim Service, dem Bonusprogramm und den Zusatzleistungen. „In unserem diesjährigen Kran­ken­kas­senvergleich finden sich Kassen, die bis zu 550 Euro im Jahr für Gesundheitskurse zahlen, 360 Euro für Osteopathie oder 80 Euro Zuschuss zur professionellen Zahnreinigung gewähren“, fasst Julia Rieder, Expertin bei Finanztip, zusammen. Fünf Anbieter konnten im Test besonders überzeugen. Welche das sind, erfahren Sie auf den kommenden fünf Seiten.

autorAutorin
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort