Ein Mann mit Laptop, Block und Stift: Eine neue Plattform will ab kommendem Jahr dazu beitragen, dass mehr Menschen sich in Sachen Finanzen fortbilden. © Pixabay
  • Von Juliana Demski
  • 19.11.2018 um 10:51
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Es ist kein Geheimnis, dass die Deutschen nur wenig über das Thema Finanzen wissen. Dank einer neuen Wissensplattform könnte sich das 2019 aber ändern. Ohne kommerzielle Werbung will „Finanzbildung.de“ das Wissen über die Finanzwirtschaft verbessern.

Unter dem Motto „Wir machen Deutschland finanzfit“ wird am 1. Januar 2019 die interessenunabhängige Initiative „www.finanzbildung.de“ online gehen. Ein Angebot ohne kommerzielle Werbung und ohne jede Einflussnahme der Finanzwirtschaft ist das Ziel dabei. Die Bundesbürger sollen ihre Finanzen dadurch ordnen und Gespräche auf Augenhöhe mit Banken und Versicherungen führen können.

Das Angebot soll 48 Anlage-, Finanzierungs- und Versicherungsthemen beinhalten. Diese sollen Interessenten entweder vollkommen kostenfrei oder gegen einen minimalen Kostenbeitrag nutzen können. Für die Basisversion mit 24 Themen entstehen keine Kosten, ein Upgrade-Paket (von 24 auf 36 oder von 36 auf 48 Finanzthemen) kostet jeweils 3 Euro.

Das Angebot soll es sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz und in Österreich geben. Die Finanzierung erfolgt durch eine auf Kostendeckung ausgerichtete Preispolitik sowie durch Kooperationen mit öffentlichen und privaten Finanzbildungspartnern.

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Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

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