Blitze in Arizona © Keli Black / Pixabay
  • Von Andreas Harms
  • 03.02.2023 um 09:31
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:40 Min

Beim Essen ersticken, im Schwimmbecken ertrinken und nicht zu vergessen: Auto fahren. Es gibt viele Unfallarten, an denen Menschen sterben können. Nur wie groß ist die Gefahr daraus? Das zeigt jetzt eine große – sehr schwarze – Infografik von Visual Capitalist.

So heftig es auch klingt – aber die Wahrscheinlichkeit, im Laufe des Lebens, beziehungsweise natürlich an dessen Ende, an einem Autounfall zu sterben, liegt in den USA bei 1 zu 101. Vom Blitz erschlagen zu werden, ist hingegen viel seltener. Dort liegt das Verhältnis bei 1 zu 138.849.

Die Grafiker von Visual Capitalist haben Unfallstatistiken für die USA gewälzt und eine große, ziemlich dunkle, Infografik draus gebastelt (leider nur englisch). Und mal zum Vergleich: Die Chance, den Powerball Jackpot zu gewinnen, liegt bei 1 zu 292 Millionen. Es ist also 4.000 Mal wahrscheinlicher, durch einen Blitzeinschlag zu sterben.

Wahrscheinlichkeitsgrafik für Unfälle (Quelle: Visualcapitalist)
Wahrscheinlichkeitsgrafik für Unfälle (Quelle: Visual Capitalist)
autorAutor
Andreas

Andreas Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort