„Erzählen Sie von einem ganz besonderen Sonntag“ Talanx analysiert Bewerber-Persönlichkeit per Software

Ein Roboter, wie hier im Mai bei der Internetkonferenz re:publica 2018, nimmt zwar noch nicht am Bewerbungsgespräch teil, künstliche Intelligenz per Software aber schon, wie das Beispiel Talanx zeigt.
Ein Roboter, wie hier im Mai bei der Internetkonferenz re:publica 2018, nimmt zwar noch nicht am Bewerbungsgespräch teil, künstliche Intelligenz per Software aber schon, wie das Beispiel Talanx zeigt. © dpa/picture alliance

In Bewerbungsgesprächen lassen sich Personaler auch von Sympathie, Aussehen und Stimme leiten – doch dabei sei die Wahrscheinlichkeit hoch, daneben zu liegen, meint Thomas Belker, Personalchef des Versicherungskonzerns Talanx. Eine neue Software soll es nun ermöglichen, in zehn Minuten die wahre Persönlichkeit eines Bewerbers zu analysieren – vorausgesetzt er stimmt zu.

|  Drucken

Hier geht's zum Interview.

Pfefferminzia-Zukunftstag 2019

Durchblick – der zweite Zukunftstag für Versicherungsprofis fand dieses Mal am 21. Mai in Köln statt. Hoch über den Dächern der Rhein-Metropole tauschten sich rund 100 Teilnehmer mit namhaften Referenten und Ausstellern über Zukunftsthemen in der Assekuranz aus. Verschaffen Sie sich hier einen Eindruck von der Veranstaltung.

Gesundheit Special
Pfefferminzia HIGHNOON
Magazin oder Flipbook bestellen