Ein Makler ist gut beraten, seinen Bestand regelmäßig zu prüfen und gegebenenfalls umzudecken. Das sollte er nicht auf die lange Bank schieben. © halayalex/freepik
  • Von Redaktion
  • 16.09.2021 um 07:21
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:25 Min
WERBUNG

Bestandsumdeckung ist oft ein leidiges Thema: Makler schieben es gern auf die lange Bank, haben keine Lust oder keine Zeit für den damit verbundenen Aufwand. Fachleute raten deshalb zu digitalen Tools, die Vermittlerinnen und Vermittler enorm entlasten können. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier.

„Versicherungsmakler sollten in regelmäßigen Abständen die Aktualität der in ihrer Bestandsbetreuung bestehenden Versicherungsverträge prüfen“, sagt der Hamburger Fachanwalt Jens Reichow. „Es gibt nämlich durchaus Stimmen in der Literatur, die zum Beispiel einen aus der Sphäre des Maklers entstehenden Anlass zur Betreuung annehmen, wenn zur Absicherung des Kunden bessere Versicherungskonzepte am Markt auftreten.“ Handfeste Haftungsrisiken sind möglicherweise die Folge.

Viele Makler haben Probleme, den Überblick zu behalten

Hilfreich können nach Ansicht des Anwalts digitale Tools zur Bestandsumdeckung sein. „Den Überblick zu behalten, welcher Kunde noch über ein aktuelles Bedingungswerk verfügt und bei wem eine Vertragsanpassung erforderlich ist, dürfte für viele Versicherungsmakler ohne digitale Unterstützung nicht ganz einfach werden“, so seine Einschätzung, die auch Jan Roß, Bereichsvorstand für den Zurich Maklervertrieb, teilt: „Wir haben genau diese Erfahrung gemacht“, berichtet er. „Viele Makler sind bei dem Thema Bestandsumdeckungen noch unsicher und benötigen Unterstützung.“ Auf der einen Seite habe das Thema hohe Relevanz, andererseits fragten Makler sich häufig: Was bedeutet das für mich konkret?

Genau hier setzt Zurich nun mit einem neuen, digitalen Service an. In Kooperation mit der Firma zeitsprung stellt der Versicherer seinen angebundenen Vermittlerinnen und Vermittlern eine Online-Plattform zur Verfügung, mit der sie den kompletten Umdeckungsprozess digital erfassen und automatisiert optimieren können.

Standardisierte Umdeckung bringt enorme Entlastung

Der Kern des Konzeptes liegt in der Simplifizierung. „Wir fangen damit an, die Datenerfassung beim Makler zu vereinfachen und zu standardisieren, vorhandene Dateien zu konsolidieren, um letztlich eine standardisierte Umdeckung zu ermöglichen“, erklärt zeitsprung-Geschäftsführer Marcel Hanselmann. So werde am Ende nur das policiert, was auch wirklich relevant sei.

Jan Roß sieht in der Kooperation von Zurich und zeitsprung die optimale Lösung für alle Beteiligten. Der Zurich Bereichsvorstand: „Zeitsprung kennt sich bestens mit Bestandsdaten aus und bietet auf prozessualer und technischer Ebene die perfekte Unterstützung.“

Ausführliche Informationen zum Thema erhalten Makler im Zurich Maklerimpuls.

Der einfache Weg zu Zurich: Zurich Portfoliotransfer (maklerbetreuerweb.de).

 

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort