Eine Frau arbeitet während des Corona-Lockdowns im Homeoffice: Viele Alleinlebende leiden derzeit vermehrt unter Einsamkeit. © picture alliance / ROBIN UTRECHT
  • Von Juliana Demski
  • 25.05.2021 um 14:02
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:10 Min

Fast zwei Drittel der Alleinlebenden hierzulande leiden unter psychischen Problemen. 52 Prozent von ihnen sagen sogar, dass sich die Symptome wegen der Corona-Beschränkungen verschlimmert haben. Menschen in festen Partnerschaften haben indes weniger unter den Lockdowns gelitten. Das sind Ergebnisse einer aktuellen Studie.

Über 17 Millionen Einpersonenhaushalte gibt es in Deutschland. Allein zu leben hat oft viele Vorteile – es kann dabei aber auch recht einsam zugehen, und das wiederum belastet. Das zeigt eine aktuelle Studie im Auftrag des Finanzberatungsunternehmens Swiss Life Select. 62 Prozent der Singles hierzulande klagen danach über psychische Belastungen.

Am häufigsten trifft es die 18- bis 29-jährigen Singles (74 Prozent). Singles leiden damit deutlich häufiger als Menschen, die in einer Beziehung leben (58 Prozent) – das zeigt sich auch, wenn man sich den Zeitraum der Corona-Krise anschaut. 52 Prozent der Singles mit seelischen Problemen sagen, dass es ihnen seit Beginn der Pandemie schlechter geht.

Dies geht wohl vor allem auf die Konten der Lockdowns und Kontaktbeschränkungen. So wurde aus dem Alleinleben schnell wochenlange Einsamkeit. Zum Vergleich: Menschen in Partnerschaften, die ebenfalls unter psychischen Problemen leiden, sagten nur in 45 Prozent der Fälle, dass es ihnen wegen der Pandemie schlechter ging.

Vorsorge für Singles umso wichtiger

„Unsere Erfahrung in der Kundenbetreuung zeigt: Gerade wenn Menschen allein leben, ist eine gute Vorsorge wichtig, weil kein Partner im Ernstfall finanziell unterstützend eingreifen könnte“, kommentiert Stefan Kuehl, Geschäftsführer bei Swiss Life Select. „Für 63 Prozent der befragten Singles spielt eine gute Finanzberatung eine wesentliche Rolle bei ihren Vorsorgeüberlegungen. Die Ergebnisse der Studie deuten auf einen hohen Nachholbedarf der Singles in Vorsorgefragen hin.“

Das Problem daran: Singles sichern ihr Einkommen seltener ab, als es Menschen in einer Beziehung tun (11 Prozent versus 17 Prozent). Sie sorgen auch seltener privat fürs Alter vor (21 Prozent) als Paare (32 Prozent). Und: Wenn Singles doch mal Geld für ihre Vorsorge in die Hand nehmen, investieren sie meist weniger als Menschen in einer Partnerschaft. Zwar denken 51 Prozent der Alleinlebenden und 57 Prozent der Paare, dass ein Betrag von über 150 Euro für die private Altersvorsorge nötig ist, um die gewünschte Lebensqualität im Alter zu realisieren. Doch nur 33 Prozent der Paare beziehungsweise 23 Prozent der Singles investieren diese Summe tatsächlich. „Wunsch und Wirklichkeit für den Lebensabend klaffen sowohl bei Singles als auch bei Partnern auseinander. Nur ist die Lücke bei Singles größer. Darauf gilt es in einer Beratung hinzuweisen“, appelliert Kuehl an die Berater.

autorAutorin
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort