Daumen hoch: Die beiden Messeveranstalter Handan Isik und Dirk Erfurth zogen am Abend nach der Veranstaltung eine positive Bilanz. Beide sind seit über 25 Jahren fest in der Versicherungs- und Finanzbranche verwurzelt. 2011 haben sie mit IQ²strategies ein unabhängiges Service- und Dienstleistungsunternehmen gegründet und 2020 diPAY, eine digitale Payment- und Serviceplattform für den Versicherungs- und Finanzvertrieb, gestartet. © A. Nixdorf
  • Von Achim Nixdorf
  • 14.10.2021 um 13:32
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:35 Min

Erfahrungsaustausch und Kontaktpflege in familiärer Atmosphäre – dafür steht seit 2015 der mitteldeutsche Makler- und Vermittlertreff Vifit. Am 12. Oktober war es wieder so weit. 46 Aussteller aus der Versicherungsbranche und rund 300 Besucher gaben sich im Leipziger Pentahotel ein Stelldichein. Auch Pfefferminzia war mit einem eigenen Stand vertreten. Hier kommen die schönsten Bilder der Messe.

Als Handan Isik und Dirk Erfurth von IQ²strategies 2015 mit der Umsetzung ihrer Idee eines jährlichen Branchentreffs starteten, gab es in der Region Mitteldeutschland kein vergleichbares, unabhängiges Format. Mittlerweile gilt die Vifit-Messe, die auch im Corona-Jahr 2020 keine Pause einlegte, als größtes, poolunabhängiges Messe-Event für Versicherungsmakler und Finanzberater in Ostdeutschland. Die 6. Auflage fand diesmal im Leipziger Pentahotel statt. Rund 300 Fachbesucher trafen dort am 12. Oktober auf 46 Aussteller und erlebten interessante Fachvorträge und Diskussionsrunden mit. Auch Pfefferminzia war mit einem eigenen Stand dabei.

Die Abkürzung Vifit steht für Versicherungs-, Investment-, Finanzierungs-, Immobilien-Tag. Die Veranstalter setzen bewusst keine Schwerpunkte, um den Messeteilnehmern ein möglichst breites Themen-Spektrum bieten zu können. „Diese Vielfalt sowie unsere persönliche und familiäre Atmosphäre kommen bei den Besuchern sehr gut an“, sagt Handan Isik. „Deshalb werden wir das Konzept auch im nächsten Jahr so beibehalten.“

Will man dennoch zwei Trends herausgreifen, die auf der diesjährigen Vifit-Messe übergreifend eine große Rolle spielten, so ist hier einmal der Trend zur Nachhaltigkeit in der Geldanlage zu nennen. Zum anderen treibt viele Versicherungsmakler derzeit die Frage um, wie sich das bestehende Provisionsmodell nach der Bundestagswahl weiterentwickeln wird, ob also womöglich in einigen Bereichen ein Provisionsdeckel kommen wird und welche Chancen alternative Vergütungsmodelle hier bieten können. Die Branche, das wurde auch in Leipzig einmal mehr deutlich, steht vor großen Herausforderungen.

Einige Impressionen von der diesjährigen Messe zeigt die folgende Bilderstrecke.

Foto: A. Nixdorf

Blick in den Messeraum: 46 Aussteller aus der Versicherungsbranche präsentierten sich dem Fachpublikum.

autorAutor
Achim

Achim Nixdorf

Achim Nixdorf ist seit April 2019 Content- und Projekt-Manager bei Pfefferminzia. Davor arbeitete er als Tageszeitungs- und Zeitschriftenredakteur mit dem Fokus auf Verbraucher- und Ratgeberthemen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort