WERBUNG

Deutschlands Beste Versicherungen 2018 Zurich als bester BU-Versicherer ausgezeichnet

© Panthermedia

Qualität, Preis, Stabilität und Service – in allen vier Disziplinen überzeugte das BU-Konzept von Zurich die Juroren. Der Award „Deutschlands Beste Versicherungen 2018“ in der Sparte Berufsunfähigkeitsversicherung geht daher an die Zurich Gruppe Deutschland.

| , aktualisiert am 06.07.2018 09:47  Drucken

Die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU-Versicherung) gilt als eine der wichtigsten überhaupt. Durchschnittlich jeder vierte Arbeitnehmer wird berufsunfähig und kann in der Folge krankheitsbedingt nicht mehr eigenständig für den Lebensunterhalt aufkommen. Doch der Markt für BU-Tarife ist vielfältig und die Produkte unterscheiden sich mitunter erheblich. Wenn renommierte Branchenexperten daher für Top-Produkte einen Preis vergeben, ist das eine wichtige Entscheidungshilfe für Verbraucher und Vermittler.

Am 11. April 2018 wurden in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz erstmalig „Deutschlands Beste Versicherungen“ prämiert. „Der Award ist ein Brückenschlag und zeichnet jene Unternehmen aus, die den besten Mix aus Qualität, attraktiven Konditionen und Service bieten“, sagte Hans Demmel, Geschäftsführer von N-TV. Der Nachrichtensender zeichnete gemeinsam mit der Rating-Agentur Franke und Bornberg und dem Deutschen Institut für Service-Qualität 30 Preisträger in verschiedenen Sparten der Assekuranz aus.

Überzeugende Qualität

Der Award in der Sparte Berufsunfähigkeitsversicherung ging dabei an die Zurich Gruppe Deutschland. „Die Auszeichnung als bester Versicherer in Deutschland unterstreicht, dass sich unsere Kunden im Falle eines Falles auf die Qualität von Zurich verlassen können. Wir sind stolz darauf, dass wir mit unserer Berufsunfähigkeitsversicherung die Auszeichnung als einer der führenden Anbieter von Lösungen zur Absicherung der Arbeitskraft erlangt haben“, sagt Jacques Wasserfall, Vorstandsmitglied der Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung.

Die Produktanalyse führte Franke und Bornberg anhand von über 5.400 Untersuchungsdetails durch, wobei Qualität sowie Preise und Leistungen der Produkte die Bewertungsgrundlage bildeten. Die Unternehmen mit den besten Produkten – so auch Zurich – wurden zusätzlich einem umfassenden Service-Test unterzogen, der verdeckt initiierte Telefon-Beratungen und E-Mail-Anfragen sowie Analysen der Internetauftritte umfasste. Die Auswertung basierte auf über 850 Service-Kontakten.

Das BU-Konzept von Zurich überzeugte dabei in allen vier Kategorien Qualität, Preis, Service und dem oft unterschätzten Kriterium der Stabilität. „Wir sind der Überzeugung, Stabilität sollte neben der Qualität als das entscheidende Kriterium bei der Produktauswahl herangezogen werden. Nur so wird die Berufsunfähigkeitsversicherung auch in Zukunft ihre entscheidende Rolle bei der Absicherung der Arbeitskraft behaupten“, sagt Michael Franke, Geschäftsführender Gesellschafter der Franke und Bornberg GmbH.

Starke Finanzausstattung

Es gilt folglich eine starke Finanzausstattung sicherzustellen, denn sie sichert langfristig das Vertrauen der Kunden. „Bei Zurich ist der Brutto/Netto-Prämien Spreiz mit 20 Prozent einer der geringsten im Markt. Für uns bedeutet finanzielle Stabilität konstante Zahlbeiträge und konstante Risikoüberschüsse“, betont Vorstand Wasserfall.

Die große Relevanz der Berufsunfähigkeitsversicherung hatte Zurich zuvor bereits durch eine internationale Studie unterstrichen. Demnach hat in Deutschland nicht einmal jeder fünfte Bundesbürger eine BU abgeschlossen. Im internationalen Vergleich ist das der letzte Platz. International führend sind die aufstrebenden asiatischen Ökonomien Malaysia und Hongkong. Dort verfügen mehr als 60 Prozent der Bürger über einen BU-Schutz.

Laut der Studie von Zurich gilt es, zielgerichteter zu informieren, um der rückläufigen Anzahl an Neuabschlüssen entgegenzuwirken. Aktuell weiß jeder zweite Befragte zu wenig darüber, wie er sein Einkommen bei Erwerbsunfähigkeit oder einer schweren Krankheit absichern könnte. Um dieses Ziel zu erreichen, kombiniert Zurich eine Verbesserung der Informationslage mit einem umfangreichen Produktportfolio, bei dem für jeden Kunden eine für ihn passende Lösung vorhanden ist.

Mehr Informationen zum frisch ausgezeichneten BU-Konzept im Maklerweb.

Pfefferminzia-Zukunftstag

Pfefferminzia HIGHNOON
Magazin oder Flipbook bestellen