Michael Franke, Geschäftsführer von Franke und Bornberg: Für den Deutschen Versicherungs-Award 2021 führte Franke und Bornberg eine Produktanalyse anhand von über 5.000 Versicherungsdatensätzen durch. © NTV
  • Von Achim Nixdorf
  • 26.04.2021 um 08:25
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:45 Min

Gekürt wurden 38 Preisträger aus 26 Kategorien: Die Ratingagentur Franke und Bornberg, der Nachrichtensender NTV und das Deutsche Institut für Service-Qualität haben nach einer umfangreichen Analyse die Gewinner des „Deutschen Versicherungs-Award 2021“ ermittelt. Wie diese lauten, erfahren Sie hier.

Altersvorsorge, Absicherung gegen Berufsunfähigkeit oder Privathaftpflicht: Der Wunsch, für die Risiken im Leben vorgesorgt zu haben, ist gerade in der aktuellen Zeit sehr groß. Eine Orientierung für Verbraucher stellt der „Deutsche Versicherungs-Award“ dar, der alljährlich von der Ratingagentur Franke und Bornberg, dem Nachrichtensender NTV und dem Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) vergeben wird. Ausgezeichnet wurden diesmal 38 Versicherer aus 26 Kategorien.

Die Produktanalyse basiert auf über 5.000 Versicherungsdatensätzen, wobei Leistungen sowie Beitragshöhe die Bewertungsgrundlagen bildeten. Die einbezogenen Unternehmen mit den besten Produkten wurden einem umfassenden Servicetest unterzogen, der verdeckt initiierte Telefon-Beratungen, E-Mail-Anfragen und Internetrecherchen umfasste. Ausgewertet wurden rund 1.000 Servicekontakte. In das Gesamtergebnis der einzelnen Kategorien flossen die Ergebnisse der Leistungsanalyse mit 66,6 Prozent (zwei Drittel) und die der Serviceanalyse mit 33,3 Prozent (ein Drittel) ein.

„Versichern ist Vertrauenssache“

„Versichern ist Vertrauenssache, aber keiner sollte blind vertrauen müssen“, sagt Michael Franke, Geschäftsführer von Franke und Bornberg. „Daher prüfen wir Produkte und Versicherer auf Herz und Nieren. Nur die besten Versicherer mit den besten Angeboten haben die Chance, unter die Top 3 zu kommen und ausgezeichnet zu werden.”

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, wie die insgesamt 26 Preisträger des Deutschen Versicherungsaward lauten, aufgeschlüsselt nach diesen neun Bereichen: Altersvorsorge, Arbeitskraftabsicherung, Fahrzeugversicherung, Gesundheit, Gewerbeversicherungen, Privatschutz, Rechtsschutzversicherung, Risiko und Unfall, Service.

Hintergründe zur Methodik, Videos und weitere Informationen zum „Deutschen Versicherungs-Award“ gibt es hier.


Foto: dpa

Altersvorsorge

Gesamtsieger: Allianz

Sicherheitsorientierte Altersvorsorge: Allianz; Stuttgarter; Volkswohl Bund

Chancenorientierte Altersvorsorge: Allianz; Alte Leipziger; Continentale

autorAutor
Achim

Achim Nixdorf

Achim Nixdorf ist seit April 2019 Content- und Projekt-Manager bei Pfefferminzia. Davor arbeitete er als Tageszeitungs- und Zeitschriftenredakteur mit dem Fokus auf Verbraucher- und Ratgeberthemen.

kommentare
chrised@gmx.net
Vor 3 Jahren

Beste Altersvorsorge Versicherung Allianz…bewertet wird wer am besten die Versicherungsnehmer abzockt und die besten Gewinne für die Versicherungsgesellschaft erreicht. Ein gegenseitiges geben und nehmen ist nicht mehr ausgeglichen.
Fazit: Finger weg von falscher Altersvorsorge, siehe dazu auch
http://www.dvg-ev.org,

Frank Dietrich
Vor 3 Jahren

Kompetenz und greifbare Vertragsinhalte sind mir wichtiger als Vertrauen, denn Vertrauen versichert nicht. Solche Analysen und Bewertungen sind in der Regel nicht mal annähernd auf den eigentlichen Kundennutzen hin ausgerichtet. Es geht darum, jeden ein Siegel zu verkaufen und daran Geld zu verdienen. Demnach müssen alle gut aussehen.

Hinterlasse eine Antwort

kommentare
chrised@gmx.net
Vor 3 Jahren

Beste Altersvorsorge Versicherung Allianz…bewertet wird wer am besten die Versicherungsnehmer abzockt und die besten Gewinne für die Versicherungsgesellschaft erreicht. Ein gegenseitiges geben und nehmen ist nicht mehr ausgeglichen.
Fazit: Finger weg von falscher Altersvorsorge, siehe dazu auch
http://www.dvg-ev.org,

Frank Dietrich
Vor 3 Jahren

Kompetenz und greifbare Vertragsinhalte sind mir wichtiger als Vertrauen, denn Vertrauen versichert nicht. Solche Analysen und Bewertungen sind in der Regel nicht mal annähernd auf den eigentlichen Kundennutzen hin ausgerichtet. Es geht darum, jeden ein Siegel zu verkaufen und daran Geld zu verdienen. Demnach müssen alle gut aussehen.

Hinterlasse eine Antwort