Welche Renditechancen bieten die Generation-Produkte den Kunden?

Im aktuellen Niedrigzinsumfeld suchen Kunden nach Alternativen zur klassischen Lebensversicherung. Doch viele neue Produkte haben sich noch nicht bewährt. Wer gute Renditechancen und ein verlässliches Garantiemodell sucht, ist bei Canada Life richtig. Über 6 Prozent Wertsteigerung  pro Jahr in der Vergangenheit  erreichte der hinterlegte Unitised-With-Profits- (UWP) Fonds bis April 2016 nach Fondsmanagementgebühren seit Auflegung Ende Januar 2004.

Die Generation-Produkte sind seit jeher mit Garantien zum Rentenbeginn verbunden. Ändern sich die Garantien der erneuerten Generation-Tarife?

Sie wurden modernisiert und erweitert, das bewährte endfällige Garantieschema bleibt dabei erhalten. Mit endfälligen Garantien kann Canada Life die Kundengelder viel ertragsorientierter anlegen, wie das bisherige 6 Prozent-Ergebnis des UWP-Fonds zeigt. Nach wie vor bekommen Kunden den tatsächlichen Wert des Anteilguthabens soweit dieser das Ergebnis der endfälligen Garantie übersteigt ausgezahlt.

Neu eingeführt hat Canada Life nun eine Beitragsgarantie. Kunden erhalten also zum vereinbarten Rentenbeginn mindestens die von ihnen eingezahlten Sparbeiträge. Zweiter Sicherheitsbaustein gegen schlechte Fondsergebnisse ist die Glättung. Für diese wird jährlich ein geglätteter Wert deklariert. Zu Rentenbeginn wird daraus ein Durchschnittswert gebildet, der nicht unter einem Prozent liegen kann. Vorher lag er bei 1,5 Prozent – durch die Absenkung erhält Canada Life den Kunden die Chance auf eine höhere Rendite, denn das neue Garantie-Niveau erlaubt eine flexiblere Investition der Beiträge.

Bei Berufseinsteigern ist das Geld vielleicht etwas knapp. Welche Vorteile bieten die Tarife für junge Menschen?

Die Tarife haben jetzt eine Beitragsdynamik von bis zu 10 Prozent, was gerade für junge Menschen interessant ist. Denn beim Berufseinstieg ist das Gehalt noch nicht so hoch. Die Beiträge zur Altersvorsorge wachsen mit dem Gehalt mit – und junge Menschen profitieren von dem langen Anlagezeitraum, den sie so nutzen können.