Florian Rose, Gründer und Chef von Empfehlungsfunnel, im Poesie-Album von Pfefferminzia © Privat / Canva
  • Von Redaktion
  • 20.02.2023 um 13:47
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:30 Min

In dieser Woche trägt sich Florian Rose in unser Poesie-Album ein. Er ist Gründer und Chef des digitalen Kundenvermittlers Empfehlungsfunnel und schreibt hier über sein berufliches Motto, ein Malheur im Auto seiner damaligen Freundin und ein Album von Dr. Dre.

Wann und wie hatten Sie zum ersten Mal Kontakt mit Versicherungen?

Mit 16 hatte ich den ersten Ballermann-Urlaub mit Freunden gebucht. Leider für alle ohne Auslandsreisekrankenversicherung. Das wurde uns dann leider zum Verhängnis, weil sich einer am Fuß verletzt hatte und die Rechnung damals privat übernommen wurde.

Wie sind Sie in die Versicherungsbranche gekommen?

Ich brauchte 2007 einen Praktikumsplatz für die 11. Klasse Fachabitur Wirtschaft. Ein Freund hatte mir damals eine Allianz-Agentur empfohlen. Da bin ich dann hängen geblieben und 2009 mit der Ausbildung gestartet.

Was treibt Sie beruflich an?

Menschen zur Höchstleistung zu bringen, egal ob meine Kunden, Mitarbeiter oder Menschen aus meinem Umfeld – immer mit positivem Beispiel vorangehen, auch wenn es mal schwierig wird. Sei die Person, die den Job erledigt!

Welche Versicherung halten Sie für über- oder unterschätzt?

Überschätzt: Handyversicherung

Unterschätzt: Berufsunfähigkeitsversicherung

Welchen Versicherungsschaden hatten Sie selbst zuletzt (beruflich oder privat)?

Lange her – nach der Weihnachtsfeier meines Arbeitgebers leider in das Auto meiner damaligen Freundin gekotzt (2015) – der klassische Haftpflichtschaden.

Mit wem würden Sie gern einen Abend lang was trinken gehen?

Jens „Knossi“ Knosalla

Was bringt Sie regelmäßig auf die Palme?

Menschen, die nur in Problemen denken.

Worauf würden Sie nur ungern verzichten?

Meine unternehmerische Freiheit.

Ohne was ist Ihr Leben unvollständig?

Echte Freundschaften.

Was war die erste Schallplatte/CD/Download, die Sie sich gekauft haben?

„2001“ von Dr. Dre. Das Album höre ich heute noch gerne.

Was schauen Sie derzeit bei Netflix (oder anderen Streamern oder im Fernsehen)?

Bin nicht der klassische Serienjunkie – „4 Blocks“ würde ich mir aber immer wieder anschauen.

Was würden Sie gern verändern, wenn Sie könnten?

Ich wünsche mir mehr Optimismus auf der Welt. Viele Probleme wie Klima, Hunger oder Artensterben könnten besser und schneller gelöst werden, wenn wir diese Dinge positiver und optimistischer angehen würden.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort