Andreas Kick vom Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) im Poesie-Album © IVFP / Pfefferminzia
  • Von Redaktion
  • 01.11.2022 um 11:49
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:45 Min

In dieser Woche trägt sich Andreas Kick, Partner und Prokurist beim Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP), in unser Poesie-Album ein. Es geht um eine Versicherung, bei der es nur Gewinner gibt, um die Kaffeemaschine und um eine CD, die er glatt mal wieder hören müsste.

Seite 27 unseres Pfefferminzia-Poesie-Albums füllt Andreas Kick aus. Er ist Partner und Prokurist beim Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) und kennt sich damit bestens mit Vorsorge und Absicherung aus.

Wann und wie hatten Sie zum ersten Mal Kontakt mit Versicherungen?

Mein Vater hat für mich im November 2004 eine private Rentenversicherung abgeschlossen, wofür ich ihm mit meinem heutigen Wissen mehr als dankbar bin :-).

Mehr zum ThemaMehr zum Thema
Das Pfefferminzia-Poesie-Album, Teil 25

„Dystopische Szenarien regen zum Nachdenken an“

Das Pfefferminzia-Poesie-Album, Teil 24

„Das Langlebigkeitsrisiko wird unterschätzt”

Wie sind Sie Berater geworden?

Über das Studium in Weiden. Professor Hauer war einer meiner Dozenten. Nach einigen Jahren bei der Bundesbank haben wir uns wieder getroffen und dann kam eins zum anderen.

Was treibt Sie beruflich an?

Ganz einfach – ich mag es, mich mit Menschen zu fachlichen Themen auszutauschen und jeden Tag etwas Neues zu lernen.

Welche Versicherung halten Sie für über- oder unterschätzt?

Ich halte die betriebliche Krankenversicherung für unterschätzt. Sie ist aus meiner Sicht eine Versicherung, bei der es nur Gewinner gibt: Arbeitnehmer, die einen hochwertigen Gesundheitsschutz bekommen, Arbeitgeber, denen gesunde Mitarbeiter sowohl aus sozialen als auch aus ökonomischen Gründen am Herzen liegen, Berater, die dadurch neue Kundengruppen erschließen, und natürlich die Versicherer selbst.

Welchen Versicherungsschaden hatten Sie selbst zuletzt?

Wir wohnen in einem Wohngebiet, das wenig befahren ist und seit jeher als Spielstraße für die Kinder dient. Bei Umbauarbeiten war die Parkplatzsituation sehr unübersichtlich, meine Tochter fuhr zwischen zwei parkenden Autos unachtsam auf die Straße und seitlich in ein langsam vorbeifahrendes Auto. Glücklicherweise keinerlei Personenschaden (nicht mal ein Kratzer). Der Schaden am Auto wurde schnell und problemlos reguliert.

Mit wem würden Sie gern einen Abend lang was trinken gehen?

Harald Lesch.

Was bringt Sie regelmäßig auf die Palme?

Wenn jemand die Kaffeemaschine abends mal wieder zu früh ausschaltet.

Worauf würden Sie nur ungern verzichten?

Kaffee 😉

Ohne was wäre Ihr Leben unvollständig.

Ohne meine Frau und meine beiden Kinder.

Was war die erste Schallplatte/CD/Download, die Sie sich gekauft haben?

Das müsste „The Dome Vol. 8“ gewesen sein, unter anderem mit Oli P., Guano Apes, Liquido und Falco. Wenn ich mir die Titelliste heute so ansehe, muss ich mir das eine oder andere Lied demnächst mal wieder anhören.

Was schauen Sie derzeit bei Netflix (oder anderen Streamern oder im Fernsehen)?

The Last Kingdom

Was würden Sie gern verändern, wenn Sie könnten?

Die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort