Rechtsanwalt Björn Thorben M. Jöhnke ist Fachanwalt für Versicherungsrecht und für Gewerblichen Rechtsschutz bei der Hamburger Kanzlei Jöhnke & Reichow Rechtsanwälte. © Pfefferminzia
  • Von Karen Schmidt
  • 11.07.2022 um 10:47
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:50 Min

Dieses Mal hat sich der Hamburger Rechtsanwalt Björn Jöhnke in das Pfefferminzia-Poesie-Album eingetragen. So schreibt er unter anderem, dass er nichts von Gängelung hält – weder als Unternehmer noch als Autofahrer. Mehr lesen Sie hier.

In dieser Woche trägt sich Björn Thorben M. Jöhnke von der Hamburger Rechtsanwaltskanzlei Jöhnke & Reichow in das Pfefferminzia-Poesie-Album ein.

Wann und wie hatten Sie zum ersten Mal Kontakt mit Versicherungen?

Im Jura-Studium, als mich ein Kommilitone, der selbst Versicherungsmakler war, auf meine Absicherungen ansprach und anbot, alles einmal zu überprüfen. Letztendlich bin ich nach den ganzen Gesprächen mit ihm selbst Versicherungsmakler geworden, weil mich die Absicherung von Menschen sehr interessiert hat. Bereits zu diesem Zeitpunkt entwickelte ich eine gewisse Affinität zur Versicherungsbranche.

Wie sind Sie Rechtsanwalt mit Versicherungsbezug geworden?

Ich war während meines Jura-Studiums selbst Versicherungsmakler. Im Referendariat habe ich dann meine Anwaltsstation bei einer Hamburger Rechtsanwaltskanzlei absolviert, die ihren Schwerpunkt auch im Versicherungsrecht hat. Nach jahrelanger anwaltlicher Tätigkeit im Bereich des Versicherungsrechts bin ich dann Fachanwalt für Versicherungsrecht geworden und seitdem in diesem Bereich beruflich tätig.

Mehr zum ThemaMehr zum Thema
Das Pfefferminzia-Poesie-Album, Teil 10

„Ich wusste von Versicherungen genau gar nichts“

Das Pfefferminzia-Poesie-Album

„Du bezahlst meine Beerdigung“

Das Pfefferminzia-Poesie-Album, Teil 2

„Das klingt so, als bräuchte es einen Exorzisten“

Was treibt Sie beruflich an?

Jeden Tag neue und interessante Fälle zu bearbeiten und mit dieser Tätigkeit anderen Menschen helfen zu können. Die Arbeit mit und für Menschen ist mir sehr wichtig.

Welche Versicherung halten Sie für über- oder unterschätzt?

Fast jede Versicherung hat eine Daseinsberechtigung. Welche sinnvoll sind und welche nicht, müssen Versicherungsvermittler für ihre Kunden herausfinden.

Welchen Versicherungsschaden/Leistungsfall hatten Sie selbst zuletzt?

Mein Fahrrad wurde kürzlich gestohlen, was mich sehr geärgert hat. Der Versicherungsfall ist gemeldet und ich bin gespannt, ob dieser positiv reguliert wird. Fall die Versicherung hier mitliest: Es macht nichts, wenn es schnell geht. 😊

Mit wem würden Sie gern einen Abend mal was trinken gehen?

Mit meiner Frau und ohne unsere Kinder. Mit zwei Kindern und meiner Selbständigkeit kommt die Ehefrau manchmal etwas zu kurz.

Was bringt Sie regelmäßig auf die Palme?

Der politische Schrei nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung. Eine solche ist in meinen Augen sinnlos und nur ein weiterer Schritt zur Bevormundung der Bürger durch rot-grüne Politiker.

Worauf würden Sie nur ungern verzichten?

Auf die Möglichkeit, als Unternehmer selbst zu entscheiden, wie ich mit meinem Unternehmen umzugehen habe. Ich bin kein Freund von „Unternehmergängelung“.

Ohne wen oder was ist Ihr Leben unvollständig?

Ohne meine Familie wäre mein Leben unvollständig.

Welche war die erste Schallplatte/CD/Download, die Sie sich gekauft haben?

Diese Zeit liegt schon lange zurück. Deswegen muss ich den „Kanzler machen“: Daran kann ich mich nicht erinnern.

Was schauen Sie derzeit bei Netflix oder anderen Streamern oder im Fernsehen?

Sons of Anarchy. Zum vierten Mal oder so.

Was würden Sie gern verändern, wenn Sie könnten? (privat, beruflich, auf der Welt oder sonstwie)

Es sollten Kriege beendet und die Pandemie (in allen Variationen) endlich in den Griff bekommen werden. Die aktuelle Lage ist äußerst Besorgnis erregend und man fragt sich, was denn noch alles auf uns zukommt. Also: Frieden & Gesundheit für alle!

 

autorAutorin
Karen

Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort