Michael Hauer ist Geschäftsführer des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP). © IVFP
  • Von Juliana Demski
  • 02.11.2020 um 11:43
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Dank der andauernden Zinsflaute gewinnen Fondspolicen im Versicherungsvertrieb deutlich an Bedeutung – doch diese Entwicklung bringt vor allem für Berater neue Anforderungen mit sich. Das wissen auch die Experten des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP). Mithilfe des neuen Leitfadens „Fondspolicen verständlich verkaufen“ wollen sie Vertrieblern die Sache etwas einfacher machen.

Wegen der anhaltenden niedrigen Zinsen wenden sich mehr und mehr Kunden und Vermittler Fondspolicen zu. Die bisherigen Favoriten der Branche, Altersvorsorgeprodukte mit Garantien, sind den Kunden zu unsicher geworden, was das Stopfen der Rentenlücke angeht. Um Berater in diesen Zeiten zu unterstützen, hat Michael Hauer, Geschäftsführer des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP), mit seinen Kollegen Robert Müller und Ralf Meyer den Leitfaden „Fondspolicen verständlich verkaufen“ verfasst.

So sei ein „praxisorientiertes Handbuch“ für alle Berater entstanden, „die neu in das Thema einsteigen oder ihre bestehenden Kenntnisse vertiefen und erfolgreich im Kundengespräch im Maklerbüro, der Versicherungsagentur oder in der Bankfiliale einsetzen wollen“, heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung des Instituts. Das Buch lohne sich aber auch für alle, die beabsichtigten, demnächst eine Vorsorgeversicherung abzuschließen.

Der Leitfaden vermittle sowohl Fachkenntnisse als auch die Vorgehensweise einer bedarfsgerechten, nachvollziehbaren und verständlichen Beratung, schreibt das IVFP weiter. In praxiserprobten Ideen und Anregungen erfahre der Leser nicht nur „was“ gemacht werden solle oder „warum“, sondern auch ganz konkret „wie“. Dazu stünden auch Beratungshilfen und Beispiel-Rechnungen zur Verfügung, welche die Leser im Kundengespräch verwenden könnten.

Hier kommen alle Inhalte im Überblick:
  • Erkenntnisse aus den Marktentwicklungen für den Verkauf von Fondspolicen nutzen
  • Glaubenssätze zu Fondspolicen
  • Überblick Wertpapiermarkt
  • Die risikominimierenden Faktoren
  • Fonds oder Fondspolice?
  • Neugier beim Kunden für eine Altersvorsorge wecken
  • Die Versorgungssituation des Kunden schnell und effektiv analysieren
  • Fondspolicen wirkungsvoll präsentieren
  • Den Kunden zum Abschluss führen
  • Nachbetreuung von Fondspolicen

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Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

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