Beim bKV-Ranking erhielten vier Versicherungen Bestnoten. © picture alliance | August Forkel
  • Von René Weihrauch
  • 12.08.2020 um 12:32
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:40 Min

Besser geht’s nicht: Vier Versicherer erhielten beim jüngsten Kompetenzranking des Instituts für Vorsorge- und Finanzplanung zu betrieblichen Krankenversicherungen in allen Kategorien die Bewertung „Exzellent“. Wer zu den Top-Versicherern zählt, erfahren Sie hier.

Allianz, DKV, Gothaer und Hallesche Krankenversicherung sind die kompetentesten Anbieter von betrieblichen Krankenversicherungen (bKV) in Deutschland. Das hat das aktuelle bKV-Kompetenz-Rating des Instituts für Vorsorge- und Finanzplanung (IVFP) ergeben.

Bewertet haben die Analysten die Kategorien Beratung, Vertragsgestaltung, Service/Verwaltung und Produktportfolio zu je 25 Prozent.

69 Kriterien auf dem Prüfstand

Insgesamt nahmen die IVFP-Prüfer 69 Kriterien unter die Lupe, wobei sich zum Beispiel die Gothaer durch die Einführung eines neuen Beratungstools im Vergleich zum letzten Ranking noch einmal verbesserte. Hatte es vor zwei Jahren „nur“ in drei der vier Kategorien ein „Exzellent“ gegeben, so stießen die Kölner nun in die Spitzengruppe der Versicherer mit vier „Exzellent“-Bewertungen vor.

Vier weitere Versicherungen (Axa, Bayerische Beamtenkrankenkasse, R+V, Süddeutsche Krankenversicherung) kamen zwar nicht in allen Kategorien auf die Bestnote, erhielten aber als Gesamtbewertung dennoch ein „Exzellent“.

Die betriebliche Krankenversicherung (bKV) ist eine private Zusatzversicherung, die Unternehmen für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abschließen können.

autorAutor
René

René Weihrauch

René Weihrauch arbeitet seit 35 Jahren als Journalist. Einer seiner Schwerpunkte sind Finanz- und Verbraucherthemen. Neben Pfefferminzia schreibt er für mehrere bundesweit erscheinende Zeitschriften und international tätige Medienagenturen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort