Winkelschleifer im Einsatz: Das Handwerk bildet mit seinen vorwiegend kleinen und mittleren Betrieben das Kernstück der deutschen Wirtschaft. © picture alliance / Geisler-Fotopress | Christoph Hardt
  • Von Achim Nixdorf
  • 17.06.2021 um 16:11
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:25 Min

Wenn es um das Thema Gewerbeschutz geht, dann sind junge Digitalversicherer wie andsafe oder mailo klar auf dem Vormarsch. Das jedenfalls zeigt ein aktuelles Betriebshaftpflicht-Ranking der Unternehmensberatung eXulting. Welche Trends bei der Produktentwicklung noch zu beobachten sind, lesen Sie hier.

Zum mittlerweile vierten Mal hat die Unternehmensberatung eXulting aus Siegburg ein Rating zur Betriebshaftpflichtversicherung erstellt. „Auffällig ist dabei, dass neue, digitale Gewerbeversicherer wie andsafe und mailo mehrfach unter den Top 10 vertreten sind“, sagt Geschäftsführer Christian Wiemann. „Sie zeichnen sich durch sehr umfassenden Versicherungsschutz und gleichzeitig durch sehr wettbewerbsfähige Prämien aus.“

Den Schwerpunkt der Versicherer unter den Top 10 über alle Branchen hinweg bilden mittelständische Versicherer mit einem starken Profil zu Gewerbeversicherungen. Die großen Versicherer sind deutlich unter ihrem Marktanteil am Gesamtumsatz im Sachgeschäft vertreten (siehe Tabellen unten).

Plattform-Modell gewinnt an Bedeutung

Eine weitere Erkenntnis aus dem neuen Ranking: Das Plattformmodell gewinnt immer mehr an Bedeutung. Branchenübergreifend gilt ein allgemeiner Bedingungsteil und dazu werden branchenspezifische Bausteine ergänzt. Wiemann: „Hiermit sind unter anderem Effizienzsteigerungen bei der technischen Abbildung der Produkte, bei der Schadenregulierung und geringere Komplexität für Vertriebsmitarbeiter verbunden. Allerdings enthalten Deckungskonzepte dann auch Klauseln übergreifend für alle Branchen, auch wenn diese im Einzelfall gar nicht relevant sind.“

Über 25 Versicherer im Check

Insgesamt wurden für das Ranking die Bedingungen von über 25 Versicherern zu den Branchen Bauhaupt- und Baunebengewerbe, Handwerk, Handel, Dienstleistung, Gastronomie und medizinische Nebenberufe geprüft. Dabei wurden auch neue Kriterien in die Bewertung aufgenommen, wie etwa die Eignung eines Produkts für den Online-Vertragsabschluss in einem Portal. „Erstmals vergeben wir auch ein Qualitätssiegel für Produkte, die in unserem Rating 5 von 5 möglichen Sternen erreicht haben“, erläutert Wiemann.

Ausschlüsse sollten klarer formuliert werden

Kritisch merken die eXulting-Analysten an, dass bei den ausgewerteten Produktgenerationen bislang noch keine signifikanten Auswirkungen aus der Debatte um die Leistungspflicht in der Betriebsschließungsversicherung (BSV) erkennbar seien. Deckungsgrenzen und Ausschlüsse sollten zukünftig aber klar formuliert sein. Nach den Diskussionen der vergangenen Monate seien Aussagen wie „was nicht ausgeschlossen ist, ist mitversichert“ oder „das entschädigen wir notfalls auf Kulanz“ nicht mehr haltbar.

Das Ranking mit den besten Versicherern im Überblick
Quelle: eXulting GmbH

Mehr Infos zu dem Ranking finden Sie hier.

autorAutor
Achim

Achim Nixdorf

Achim Nixdorf ist seit April 2019 Content- und Projekt-Manager bei Pfefferminzia. Davor arbeitete er als Tageszeitungs- und Zeitschriftenredakteur mit dem Fokus auf Verbraucher- und Ratgeberthemen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort