Digitalisierung & ITDigitalisierung & IT

Am 19. und 20. November findet in Bonn die 5. Innovario der V.E.R.S. Leipzig statt. Auf der Veranstaltung steht die Diskussion möglicher Lösungsansätze zur digitalen Neuausrichtung der Versicherungsbranche im Fokus. Zu den Top-Rednern gehören der ehemaliger Google-Geschäftsführer Christian Baudis und Tech-Investor Frank Thelen. Pfefferminzia ist Medienpartner der Veranstaltung. mehr

Die Online-Bank Comdirect geht den nächsten Schritt hin zu einer Finanz- und Versicherungsplattform. Über den Zugang der Online-Bank gelangen Kunden nun auf den Versicherungsbereich, in dem sie alle Verträge verwalten und mit anderen Angeboten vergleichen sowie neu abschließen können. mehr

Auf dem diesjährigen Handelsblatt Insurance Summit wurde erneut der Diamond Star Award für die beste Versicherungsplattform vergeben. Im Bereich Versicherung gewann der digitale Gewerbeversicherer Andsafe, im Bereich Start-up das Unternehmen BANKSapi. Was die Juroren jeweils überzeugte, lesen Sie hier. mehr

In Zeiten von Klimawandel und Digitalisierung ändern sich auch die Kundenansprüche in der Versicherungswelt. Für Vermittler muss das nicht schlecht sein – meldet der moderne Versicherte zwar online seinen Schaden, wünscht zugleich aber eine persönliche Beratung. Darin dürfte es künftig auch stärker um Nachhaltigkeit gehen, wie eine aktuelle Studie nahelegt. mehr

Die Dunkelverarbeitung wird in der Versicherungswirtschaft immer mehr zur Realität. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) lassen sich die Prozesse noch durchgängiger automatisieren und optimieren. Im Ergebnis profitieren Versicherungsunternehmen von Kosteneinsparungen und erhöhter Produktivität, schreibt Ramin Assadollahi, Geschäftsführer des Tech-Unternehmens ExB. mehr

Die stetig zunehmende Regulierung sorgt für Frust in Vermittlerkreisen: Viele von ihnen können nicht einmal mehr die Hälfte ihrer Arbeitszeit in Beratung investieren, wie eine Studie zeigt – finanzielle Verluste und wachsender wirtschaftlicher Druck sind die Folgen. Hier kommen die Details. mehr

Datensammeln sollte für Makler und Vermittler kein Selbstzweck sein. Vielmehr geht es darum, aus diesen Daten ein vernünftiges Kundenbeziehungs-Management zu machen, schreibt Vertriebsexperte Tobias Haff in seiner Kolumne. mehr

Eine weitgehend papierlose Betreuung von Kunden ist für AO-Vertreter bei nur knapp jedem fünften Versicherer gewährleistet. Lediglich vier von 22 untersuchten Ausschließlichkeitsorganisationen böten ihren Vermittlern eine voll digitale Prozessbearbeitung in mehr als 60 Prozent aller Geschäftsvorfälle, so das Ergebnis einer aktuellen Studie – wie die Vorreiter in puncto Digitalisierung lauten, erfahren Sie hier. mehr

In seinem neuen Buch „The end of Insurance as we know it“ (zu deutsch: Das Ende der Versicherung, wie wir sie kennen) geht Redner und Insurtech-Kenner Rob Galbraith auf aktuelle Probleme der Versicherungswirtschaft ein. Sebastian Heithoff von der auf Banken und Versicherungen spezialisierten Digitalagentur .dotkomm hat das Werk gelesen. Hier gibt er seinen Senf dazu. mehr

    weitere schlagzeilen

smiley-icon

achtung: Sie nutzen einen veraltete Version des Internet Explorer und daher kann es eventuell zu fehlerhaften Darstellungen kommen. Wir empfehlen den Internet Explorer zu aktualisieren oder Google Chrome zu nutzen.

verstanden!