Eine Kaufhof-Filiale in Bonn wird geschlossen: Folgen der Corona-Pandemie wie Betriebsunterbrechungen treiben Gewerbekunden aktuell um. © picture alliance / Rolf Kosecki
  • Von Karen Schmidt
  • 07.08.2020 um 11:18
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:00 Min

Gegen Risiken wie die Betriebsunterbrechung oder Cyber-Attacken suchen Mittelständler aktuell am ehesten Versicherungsschutz, zeigt eine aktuelle Umfrage des Finanzdienstleisters Plansecur. Aber auch die Absicherung der Mitarbeiter treibt Arbeitgeber um.

Die Absicherung von Betriebsrisiken wie Betriebsunterbrechungen steht bei 70 Prozent der Finanzberater auf der Agenda, wenn sie mit ihren mittelständischen Kunden sprechen. Auch eine rege Nachfrage nach Cyber-Versicherungen spüren 46 Prozent der Berater.

Das zeigt der „Plansecur-Report: Finanzbranche 2020“, der auf einer Umfrage unter mehr als 100 Beratern der Finanzgruppe Plansecur basiert. Die Berater sollten Auskunft darüber geben, welche Themen ihre Firmenkunden am meisten bewegen. „Dem Mittelstand sind die Risiken unternehmerischen Handelns überwiegend bewusst und er sorgt vor. Das gilt für die Absicherung des Betriebs ebenso wie für die Altersversorgung der Beschäftigten“, sagt Plansecur-Geschäftsführer Johannes Sczepan.

Auch die Versorgung der Mitarbeiter ist laut der Umfrage für 58 Prozent ein häufig angesprochenes Thema im Beratungsgespräch. Die Versorgung auf Entscheiderebene stufen 51 Prozent der Berater als wichtig und 38 Prozent als sehr wichtig in der mittelständischen Wirtschaft ein.

bKV steht noch nicht so stark im Fokus

Nicht ganz so beliebt ist hingegen die betriebliche Krankenversicherung, hat die Studie ergeben. Die Mehrheit von 53 Prozent hält dieses Thema für weniger bedeutsam. Immerhin gut ein Drittel (36 Prozent) stufen es als wichtig oder gar sehr wichtig ein. „Dabei hilft ein überzeugendes Gesundheitsangebot für die Beschäftigten den Unternehmen enorm im Kampf gegen den Fachkräftemangel“, gibt Sczepan zu bedenken.

Er erklärt: „Eine betriebliche Krankenversicherung stellt für die Beschäftigten eine leicht verständliche und flexible Ergänzung zur privaten Vorsorge dar. Mit dem freiwilligen Angebot zeigen Unternehmen, dass ihnen ihre Beschäftigten und deren Gesundheit am Herzen liegen. Das wird nach Corona noch wichtiger sein als zuvor, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren.“

autorAutorin
Karen

Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort