Axel Kleinlein ist Vorstandssprecher des Bundes der Versicherten. © BdV
  • Von Lorenz Klein
  • 14.03.2022 um 12:49
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:15 Min

Walter Riester wird Ende März als Gast bei der Wissenschaftstagung des Bundes der Versicherten (BdV) auftreten – für manche Verbraucherschützer ist das offenbar ein rotes Tuch. BdV-Chef Axel Kleinlein verteidigte nun die Einladung – denn natürlich wolle er Riester gegenüber kritisieren, wie sehr die Versicherungswirtschaft die Versicherten und die Steuerzahler „über den Tisch zieht“.

„Natürlich werde ich Herrn Riester Contra geben“. Mit diesen Worten hat Axel Kleinlein, Vorstandssprecher des Bundes der Versicherten (BdV), die Einladung Walter Riesters zur diesjährigen BdV-Wissenschaftstagung Ende März in Hamburg verteidigt. „Es gibt manche, die finden, dass es ein Gschmäckle hätte, dass Herr Riester bei uns auftritt“, räumte der BdV-Chef am Freitag in seinem Blog-Bericht „Kleinleins Klartext“ ein. Es gebe Stimmen im Verbraucherschutz, „die das nicht gut finden“.

„Ja, es hätte ein Gschmäckle, wenn er dafür Geld bekommen würde“, entgegnete Kleinlein den Kritikern, „und es hätte ein Gschmäckle, wenn er sich nicht dann auch der Diskussion stellen würde“. Beides träfe aber nicht zu. Vielmehr freue er sich, so der Verbraucherschützer, wenn er mit Walter Riester „auf unserer Wissenschaftstagung ins Streitgespräch gehen“ werde. Worauf sich Riester dabei einstellen muss, ließ Kleinlein ebenfalls durchblicken:

„Natürlich werde ich kritisieren, wie sehr die Versicherungswirtschaft mittels hoher Kosten und fieser Kalkulation und mittels überzogener Annahmen zur Lebenserwartung die Versicherten und die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler über den Tisch zieht. Natürlich werde ich die Verantwortung Herrn Riesters selber auch hinterfragen.“

Die Tagung sei eine Gelegenheit, sowohl dem Ex-Minister als auch den geladenen aktiven Abgeordneten, „die sich mit der Riester-Rente befassen müssen (und hoffentlich auch wollen)“, so Kleinlein, „die Sichtweise des Verbraucherschutzes klarzumachen“. Zudem freue er sich, „besonders auch auf die Diskussion mit denjenigen, die mir vorwerfen, es wäre eine Sauerei, Herrn Riester zu unserer Veranstaltung einzuladen“, gab Kleinlein abschließend bekannt.

Details zum Programm und zur Anmeldung zur BdV-Wissenschaftstagung, die am 31. März und 1. April in Hamburg, sowohl in Präsenz als auch digital, stattfindet, sind hier abrufbar.

autorAutor
Lorenz

Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort