Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg hat sich die Performance-Szenarien in den Basisinformationsblätter genauer angeschaut. Ergebnis: Für eine Entscheidung sind sie ungeeignet. © dpa/picture alliance
  • Von Manila Klafack
  • 26.07.2018 um 11:41
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:45 Min

Aufgrund von Verbraucherbeschwerden haben sich die Marktwächter der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg näher mit den Berechnungen von Performance-Angaben in Basisinformationsblättern beschäftigt. Ergebnis: Die Berechnungen seien in der jetzigen Form als Entscheidungsgrundlage ungeeignet.

Die Angaben in den Performance-Szenarien von Basisinformationsblättern (BIB) eignen sich nicht als Entscheidungsgrundlage. Das stellten die Verbraucherschützer vom Marktwächter-Team der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg fest.

So haben die Marktwächterexperten nicht nachvollziehbare Renditeangaben in zahlreichen untersuchten BIBs unterschiedlicher Anbieter gefunden. „Die Berechnungsgrundlage des Gesetzgebers führt teilweise zu abwegigen Ergebnissen“, sagt Benjamin Wick, Referent Marktwächter Finanzen bei der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg.

So könne die Umsetzung der gesetzlich vorgegebenen Berechnungen etwa dazu führen, dass die geschätzten jährlichen Durchschnittsrenditen selbst im pessimistischen Szenario nach einem Jahr noch eine durchschnittliche Rendite von 48 Prozent erzielen können.

Zwar würden bei den Szenarien historische Renditen der Bezugsgrößen einfließen, wie beispielsweise Zinssätze, Aktienkurse oder Indexstände, allerdings lediglich mit Blick auf die vergangenen fünf Jahre. Die Verteilung der Renditen über diesen kurzen Zeitraum lässt aber keine validen Schlussfolgerungen über zu erwartende künftige Renditen und Risiken zu.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) fordert die EU-Gesetzgeber daher auf, die Probleme bei den Basisinformationsblättern umgehend abzustellen.

autorAutorin
Manila

Manila Klafack

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort