Die Barmenia gilt den Verbrauchern unter den Versicherern als nachhaltigstes Unternehmen. © picture all. / imageBROKER | Jürgen Schwarz
  • Von Manila Klafack
  • 09.05.2023 um 14:00
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 04:50 Min

Deutsche Verbraucher nehmen 16 Versicherer als „besonders nachhaltig“ wahr. Zu diesem Ergebnis kommt die große Verbraucherbefragung „Nachhaltigkeits-Champions“ des Marktforschungsunternehmens Service Value. Gemeinsam mit der „Welt“ wurden über 300.000 Verbraucher zu über 1.000 Unternehmen aus fast 80 Branchen befragt.

16 Versicherer werden von Verbrauchern als „besonders nachhaltig“ wahrgenommen. Ganz oben auf der Liste der „Nachhaltigkeits-Champions“ landet die Barmenia, gefolgt von der SV SparkassenVersicherung und Ergo. Weitere 13 Versicherer dürfen sich danach als „sehr nachhaltig“ betiteln. Insgesamt untersuchte das Marktforschungsunternehmen Service Value in Kooperation mit der „Welt“ mehr als 300.000 Verbraucherurteile zu 1.291 Unternehmen und Marken aus 78 Branchen für diese Studie.

Auch Direktversicherer, Krankenkassen, Finanzvertriebe, Direktbanken, Filialbanken, Baufinanzierer und Fondsgesellschaften gehörten zu den untersuchten Branchen. Über alle Branchen hinweg betrachtet, stuften die Befragten vor allem Drogerien sowie Förder- und Nachhaltigkeitsbanken als besonders nachhaltig ein.

Hintergrund der Befragung

Zur Ermittlung der „Nachhaltigkeits-Champions“ fand die Befragung aus einem Online-Panel heraus statt. Es ging darum, inwieweit Verbraucher aus eigenen Informationen und Erfahrungen heraus der Aussage zustimmen können, die zu untersuchenden Unternehmen agierten umweltbewusst und ökologisch nachhaltig. Konkret lautete die entscheidende Frage so:

Inwieweit können Sie aus eigenen Informationen und Erfahrungen heraus zustimmen, dass die folgenden Unternehmen umweltbewusst und ökologisch nachhaltig agieren?“

Die Antworten wurden anhand einer fünfstufigen Zustimmungs-Skala erfasst (1 bis 5). Daraus wurde für jedes Unternehmen und jede Marke ein persönlicher „Sustainability-Awareness-Score“ (SAS) berechnet – Devise: je niedriger, desto besser (siehe Tabelle).

Diese Mittelwerte bilden die Grundlage für einzelne Rankings je Branche sowie für ein großes, branchenübergreifendes Ranking. Unternehmen, deren Mittelwerte niedriger, also unter dem Gesamtmittelwert ihrer jeweiligen Branche liegen, erhalten das Prädikat „sehr nachhaltig“. Unternehmen, die zusätzlich einen niedrigeren Mittelwert haben, werden als „besonders nachhaltig“ ausgezeichnet. Die Erhebung fand ohne Beteiligung der untersuchten Unternehmen und Marken statt, so Service Value.

Hier finden Sie die jeweiligen Übersichten aus der Finanz- und Versicherungsbranche – die Tabelle darunter zeigt die Ergebnisse allein für die Branche „Versicherer“:

Baufinanzierer

Direktbanken

Direktversicherer

Filialbanken

Finanzvertriebe

Krankenkassen

Fondsgesellschaften

 

Quelle: Service Value

autorAutorin
Manila

Manila Klafack

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort