Neben der Bafin empfiehlt auch Guido Bader, Vorstand der Deutschen Aktuarvereinigung, den Höchstrechnungszins und damit den Garantiezins bei Lebens- und Rentenversicherungen zu reduzieren. © DAV
  • Von Manila Klafack
  • 26.08.2020 um 13:57
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:55 Min

Eine weitere Senkung des Garantiezinses bei Lebens- und Rentenversicherungen hält die Aufsichtsbehörde Bafin für angeraten. Denn die Corona-Pandemie hat eine positive Trendwende bei der Zinsentwicklung in noch weitere Ferne gerückt. Daher sollten Versicherer jetzt freiwillig ihr Zinsversprechen reduzieren, so der Appell der Finanzaufsicht.

Nicht mehr 0,9 Prozent, sondern maximal 0,5 Prozent sollten die Lebensversicherer ihren Kunden bei neu abzuschließenden Lebens- und Rentenversicherungen ab 1. Januar 2021 garantieren. Das empfiehlt angesichts der aktuellen Situation die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin), wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (FAZ) berichtet (kostenpflichtig).

Dass der Höchstrechnungszins als Grundlage für die Festlegung des Garantiezinses vom Bundesfinanziministerium noch bis Jahresende gesenkt werde, das erwarte derzeit weder die Bafin noch die Deutsche Aktuarvereinigung (DAV).

„Wir gehen heute davon aus, dass es zum 1. Januar keine Änderung des Höchstrechnungszinses geben wird“, zitiert die FAZ den DAV-Vorstandsvorsitzenden Guido Bader. Für eine Absenkung sprach sich Bader bereits Ende vergangenen Jahres aus. Adressat war damals das Bundesfinanzministerium. Doch bisher kam von dort keine Vorgabe. Da für eine entsprechende Umsetzung mehrere Monate Vorlaufzeit benötigt würden, würde die Zeit bis zum Jahreswechsel nicht mehr ausreichen.

Die Ratingagentur Assekurata hält unterdessen die Lebensversicherer dazu an, vorsichtig zu sein: „Nur weil sie einen Garantiezins von 0,9 Prozent anbieten dürfen, heißt es nicht, dass sie es müssen“, wird Analyst Lars Heermann in der Zeitung zitiert. Die jüngste Marktanalyse habe gezeigt, dass nur noch 24 Gesellschaften klassische Lebensversicherungen mit einem Zins von 0,9 Prozent im Portfolio haben. Viele würden demnach schon mit geringeren Garantien arbeiten.

autorAutorin
Manila

Manila Klafack

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort