Der Rote Platz in Moskau: Die russische Regierung soll die Hackergruppen unterstützt haben. © dpa / picture alliance
  • Von Redaktion
  • 17.04.2018 um 17:25
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:25 Min

Die USA und Großbritannien werfen russischen Hackern eine weltweite Cyberattacke auf zentrale Elemente des Internets vor. Die Regierung in Moskau soll die Hackergruppen unterstützt haben. Dabei seien Router infiziert worden. Betroffen sind auch Privatpersonen.

Der Umfang des Schadens sei noch nicht bekannt, erklärte Jeanette Manfra vom US-Heimatschutzministerium. Ciaran Martin vom britischen National Cyber Security Centre sagte allerdings, es seien „Millionen von Maschinen“ ins Visier genommen worden. Die Angriffe würden seit mehr als einem Jahr beobachtet, die zugrundeliegende Taktik sei noch länger bekannt. Möglicherweise brächten sich die Hacker für zukünftige Angriffe in Stellung.

Weiterlesen auf Süddeutsche Zeitung.de.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort