Der Internet-Konzern Amazon plant, seine Präsenz als Versicherungsvermittler in Großbritannien auszubauen. © dpa/picture alliance
  • Von Manila Klafack
  • 24.05.2018 um 17:44
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:50 Min

Die Versicherungsbranche könnte sich schon bald einem neuen großen Wettbewerber gegenübersehen. Medienberichten zufolge plant der US-Internetriese Amazon den Einstieg in den britischen Kfz-Versicherungsmarkt - zunächst als Assekuradeur.

Offenbar will der US-amerikanische Online-Händler Amazon zunächst in Großbritannien seine Aktivitäten im Versicherungsmarkt ausbauen. Medienberichten zufolge hat das Unternehmen mit Gesellschaften verhandelt, um demnächst Versicherungen fürs Auto anzubieten. Derzeit beschränkt sich das Versicherungsangebot auf Amazon Protect, mit dem sich Garantien für Elektroprodukte verlängern lassen.

Mehr zum ThemaMehr zum Thema
US-Internetgigant wäre „spannender Partner“

DKV-Chef Muth fürchtet sich nicht vor Amazon

Maximal 15 Jahre sind noch drin

Studie stimmt Abgesang auf Vermittler an

Schritt für Schritt ins Versicherungsgeschäft?

Amazon schließt sich Insurlab Germany an

Laut britischer Presse will Amazon dabei künftig als Versicherungsvermittler auftreten, indem der Datengigant über seine Plattform Kfz-Policen verkauft und pro Vertrag eine Provision von den Partnergesellschaften erhält.

Sollten die Aktivitäten in einem Großangriff des Online-Konzerns auf den europäischen Versicherungsmarkt münden, könnten den etablierten Versicherer Kundenverluste drohen. Denn wie die aktuelle Studie „World-Insurance-Report 2018“ der Beratungsgesellschaft Capgemini zeigt, können sich 30 Prozent der Verbraucher weltweit vorstellen, bei einem der großen Techfirmen Google, Amazon und Facebook, Versicherungen abzuschließen.

Bei Capgemini geht man dann auch davon aus, dass nicht nur Amazon, sondern auch Google und Facebook in den Markt eintreten werden.

autorAutor
Manila

Manila Klafack

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort