Der Truck-Grand-Prix, hier am 20. Juli 2019, zählt zu den besucherstärksten Veranstaltungen auf der Rennstrecke des Nürburgrings. Zur Zielgruppe der Versicherer im Segment der Grundfähigkeitsversicherung zählen allerdings nur die klassischen Lkw-Fahrer. © picture alliance/Thomas Frey/dpa
  • Von Lorenz Klein
  • 25.07.2019 um 14:35
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:25 Min

Ein gutes Dutzend Versicherer tummelt sich im recht jungen Markt für Grundfähigkeitsversicherungen. Welche Tarife hier zu überzeugen wissen, hat das Analysehaus Ascore in einem aktuellen Rating zusammengefasst. Hier kommen die Ergebnisse.

Der Markt für Grundfähigkeitsversicherungen steckt noch in den Kinderschuhen, doch dafür tut sich in diesem Segment aktuell deutlich mehr als in der Berufsunfähigkeits-, Erwerbsunfähigkeit- oder Dread-Disease-Versicherung. Das hat jedenfalls das Analysehaus Ascore beobachtet und den Markt einer aktuellen Untersuchung unterzogen.

Wie die Analysten auf Basis eines aktuellen Ratings mitteilen, bieten die Versicherer in der Grundfähigkeitsversicherung in der Regel drei Tarife mit aufeinander aufbauenden Leistungen an.

Da zudem die Tendenz weggehe von reinen Bausteinsystemen hin zu festen Tarifwerken, hat Ascore die Tarife für die Analyse in drei Bereiche aufgeteilt:

  1. Tarife, die auf eine „geistige Tätigkeit“ zielen – hierzu zählen etwa Software-Entwickler und Büroangestellte.
  2. Tarife, die auf eine „soziale Tätigkeit“ zielen – beispielsweise in der Krankenpflege und im Erziehungswesen.
  3. Tarife, die eine „körperliche Tätigkeit“ unterstellen – etwa bei Handwerkern, Künstler und Kraftfahrern.

Die Höchstbewertung von sechs Kompassen hat Ascore im Bereich „geistige Tätigkeit“ an Canada Life (Premium Grundfähigkeitsschutz), Dortmunder Leben (Plan D – Die 9) und die Nürnberger (Nürnberger Grundfähigkeitsversicherung NGF-DP) vergeben. Acht weitere Tarife bekamen 5 Kompasse zuerkannt, ein Versicherer (Münchener Verein) wurde mit vier Kompassen bedacht.

Quelle: Ascore Analyse

Im Bereich „soziale Tätigkeit“ erhielten zwei von zwölf Tarifen die beste Bewertung: Erneut der Premium-Tarif von Canada Life sowie der NGF-DP-Tarif der Nürnberger. Neun Tarife erhielten fünf Kompasse, für den Münchener Verein gab es abermals vier Kompasse.

Quelle: Ascore Analyse

Unter den Tarifen, die auf eine „körperliche Tätigkeit“ ausgerichtet sind, gibt es ebenfalls zwei Gewinner – diesmal die Dortmunder (Plan D – Die 15) sowie zum dritten mal der Nürnberger-Tarif NGF-DP. Den verbliebenen Tarifen wurden zehnmal fünf Kompasse attestiert und einmal vier Kompasse (Münchener Verein).

Quelle: Ascore Analyse
autorAutor
Lorenz

Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort