Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer. © dpa/picture alliance
  • Von Redaktion
  • 29.08.2016 um 10:59
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:45 Min

Allein durch eine Verlängerung der Lebensarbeitszeit sei das Rentenproblem nicht lösbar, sagt Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer. Er kritisiert die Bundesregierung in ihrer Planung und fordert stattdessen einen „demografiefesten“ Arbeitsmarkt als Lösung.

Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer kritisiert die Vorgehensweise der deutschen Politik im Wahlkampf zum Thema Rente. Es sei ein „mathematisches“ und kein „ideologisches“ Problem, findet er.

Dass in Zukunft immer weniger Menschen mehr Rentnern eine viel längere Rentenzeit ermöglichen sollen, könne nicht durch eine Verlängerung der allgemeinen Lebensarbeitszeit realisiert werden.

Werbung

Stattdessen fordert Kramer eine systematische Zuwanderung in den Arbeitsmarkt, um diesen „demografiefest“ zu machen. Das berichtete die „Süddeutsche Zeitung“ am Montag (Printausgabe). Um das Problem langfristig und mit Blick auf die Zukunft zu lösen, müsse man nämlich die Zahl der Beitragszahler erhöhen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort