Die Versicherer sind laut Aon Marktreport bisher gut durch die Corona-Krise gekommen. © picture alliance / ZB | Z6944 Sascha Steinach
  • Von Manila Klafack
  • 19.08.2021 um 14:06
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:50 Min

Bisher sind die Versicherer hierzulande gut durch die Corona-Pandemie gekommen. Statt eines Verlustes können sie sogar ein Wachstum verzeichnen, wie der Aon Marktreport 2021 ergibt. Jedoch sei nicht sicher, wie sich die Pandemie weiter entwickelt und auf den Versicherungsmarkt auswirken könnte.

Die Versicherungsbranche befindet sich auf Wachstumskurs, so das Fazit des Marktreports 2021 des Beratungs- und Dienstleistungsunternehmens Aon. Damit hat die Corona-Pandemie die Versicherer bislang nicht so stark getroffen, wie zunächst erwartet wurde. Die Ergebnisse aller Versicherer und Rückversicherer seien positiv. Der Rückgang des deutschen Bruttoinlandproduktes in Höhe von 5 Prozent habe sich bei der Assekuranz weniger ausgewirkt als in anderen Branchen.

Allerdings sei, ungeachtet dieser bisher positiven Bilanz, der weitere Verlauf ungewiss. Naturkatastrophen sowie der weitere Pandemieverlauf könnten Kunden und Versicherer durchaus noch belasten. Wie der Marktreport weiter zeigt, sei durch die Corona-Pandemie die Absicherung globaler Risiken in den Fokus gerückt. Länderübergreifende Lieferketten und Cyber-Risiken würden zunehmend in internationale Programme eingebunden.

Zudem kämen neue Lösungen hinzu wie parametrische Policen, bei denen die Deckungssumme nicht mehr an einen Schaden gebunden ist – und Financial Cover Interest (FinC), ein Instrument, das die Muttergesellschaft sowohl für Risikoabsicherung als auch bei der Schadenregulierung in den Fokus rückt. Sparten wie Employee Benefits und Schutz des geistigen Eigentums seien auf dem Vormarsch.

autorAutorin
Manila

Manila Klafack

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort