Bundeskanzlerin Angela Merkel. © dpa/picture alliance
  • Von Redaktion
  • 26.04.2016 um 23:11
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:35 Min

In die Debatte um eine große Renten-Reform in Deutschland hat sich nun auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) eingeschaltet. Das Rentensystem in Deutschland sei bis 2029 zukunftsfest. Für die Zeit danach, müsse man sich in der Tat Gedanken machen.

Merkel strebt dabei einen Konsens in der Großen Koalition an. Mit solchen gemeinsamen Beschlüssen habe man in Deutschland gute Erfahrungen gemacht, berichtet das Portal T-Online. „Wahlkampf über Rente finden die Leute nicht toll“, heißt es weiter. Man müsse eine Verunsicherung der heutigen Rentner vermeiden.

Sigmar Gabriel (SPD) und Horst Seehofer (CSU) machen die Rente aber sehr wohl bereits jetzt schon zum Streit-Thema. Gabriel etwa fordert, dass das Renten-Niveau nicht weiter absinken darf. Ziel sei es, eine Mindestrente „als Schwester des Mindestlohns“ zu etablieren. Seehofer dagegen möchte am liebsten die Riester-Rente abschaffen und das Renten-Niveau ebenfalls einfrieren.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort