Das persönliche Gespräch bleibt bei der Beratung wichtig. © Pixabay
  • Von Achim Nixdorf
  • 25.11.2021 um 15:39
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:10 Min

Die Corona-Pandemie hat zu einem Digitalisierungsschub im Versicherungsvertrieb gesorgt. Zugleich spielt der persönliche Kontakt nach wie vor eine zentrale Rolle, wie eine aktuelle Branchenanalyse durch Price Waterhouse Coopers in Zusammenarbeit mit den Versicherungsforen Leipzig ergab. Digital und persönlich schließen sich demnach nicht aus, so das Fazit der Untersuchung.

Im Zuge der Corona-Krise haben viele Versicherungsvertriebe ihre Kundenkommunikation digitalisiert. Trotzdem ist der Vermittler noch immer der beliebteste Abschlusskanal. Das zeigt eine Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und Unternehmensberatung Price Waterhouse Coopers (PWC) in Zusammenarbeit mit den Versicherungsforen Leipzig.

Demnach möchten rund 40 Prozent der Kunden ihre Police über den Versicherungsvermittler ihres Vertrauens abschließen. Danach folgen als bevorzugte Abschlusskanäle die Website des Versicherers (36,1 Prozent), der Abschluss per Telefon und Mail (29,2 Prozent) sowie Vergleichsportale (28,9 Prozent). Die Video-Telefonie mit dem Versicherer favorisieren 6,7 Prozent (siehe Grafik).

„Vertrauen ist entscheidend“

„Beim Abschluss einer Versicherung ist und bleibt Vertrauen entscheidend, der persönliche Vertragsschluss ist weiterhin der Königsweg“, sagt Sven Stark, Insurance Leader Advisory bei PWC Deutschland. Gleichzeitig könnten aber auch gut ausgestaltete digitale Angebote eine Alternative für einen vertrauensvollen Vertragsabschluss bieten. Am besten seien daher die Institute aufgestellt, die in hybride und digitale Kommunikationsangebote investierten.

Wie die Branchenstudie zeigt, haben viele Versicherer bereits auf diesen Trend reagiert und neue Kontaktmöglichkeiten etabliert, die es vor Corona noch nicht gab. Bei einer Befragung von Vertriebsexperten gaben demnach 71 Prozent an, die Videoberatung neu eingeführt zu haben, 23 Prozent haben ein Serviceportal gelauncht und jeweils knapp 20 Prozent Kontaktwege via App oder Chat initiiert.

Die Pandemie als Chance

„Versicherer und Vermittler, die in der Pandemie auch Chancen erkennen und ihr Geschäftsmodell weiterentwickeln, werden die Gewinner sein,“ betonen Diana Ehrenberg und Manuela Wolf, Vertriebsexpertinnen bei den Versicherungsforen Leipzig. „Ein wesentlicher Baustein wird dabei auch der Wandel der Unternehmenskultur sein, um im Versicherungsvertrieb zukunfts- und wettbewerbsfähig zu bleiben.“

autorAutor
Achim

Achim Nixdorf

Achim Nixdorf ist seit April 2019 Content- und Projekt-Manager bei Pfefferminzia. Davor arbeitete er als Tageszeitungs- und Zeitschriftenredakteur mit dem Fokus auf Verbraucher- und Ratgeberthemen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort