Assekuranz der Zukunft› zur Themenübersicht

Analyse Vielen Makler-Websites fehlt der frische Auftritt

Viele Nutzer bemängeln die Qualität der gebotenen Informationen auf Makler-Websites
Viele Nutzer bemängeln die Qualität der gebotenen Informationen auf Makler-Websites © Domain-Factory GmbH

Jeder zweite Deutsche, der im Internet nach Versicherungsmaklern gesucht hat, bemängelt die Qualität deren Homepages. Die Hauptkritikpunkte sind: mangelnde Informationsqualität, schlechtes Design und wenig Persönlichkeit, so das Ergebnis einer aktuellen Umfrage unter rund 2.000 deutschen Internetnutzern. Wie jeder Makler mit einfachen Mitteln seinen Web-Auftritt verbessern kann, lesen Sie hier.

| , aktualisiert am 01.11.2016 14:03  Drucken
Jeder zweite Besucher von Makler-Websites (48 Prozent) sieht Nachholbedarf bei den Angeboten der Makler. Die Kritiker beklagen meist die Qualität der bereitgestellten Informationen (40 Prozent), aber auch das Design der Websites (25 Prozent).



Jeder fünfte Internetnutzer, der sich missliebig über die Web-Präsenzen der Makler geäußert hat, sieht zudem Nachholbedarf in der persönlichen Ansprache der Kunden (21 Prozent). Fast genauso viele stört die schwere Auffindbarkeit der Webseiten im Internet (18 Prozent).

„Versicherungsmakler sollten sich auf ihre ursprünglichen Mehrwerte besinnen und auch online persönliche Note zeigen“, empfiehlt Stephan Wolfram, Geschäftsführer des Münchener Webhosters Domain-Factory, der die Umfrage beim Marktforschungsunternehmen Yougov beauftragt hatte.

Warum nicht mal ein Dankesschreiben eines Kunden online stellen?

So gebe es auch für kleinere Versicherungsbüros viele Wege, mehr Individualität in die eigene Homepage zu bringen. Die kleinste Stellschraube seien Inhalte, „die die Persönlichkeit des Maklers und seiner Tätigkeit widerspiegeln“. Das könne ein Porträt des Vermittlers sein, Dankesschreiben von Kunden über vermittelte Verträge oder eine News-Rubrik mit den neuesten Informationen aus der Branche.

Für die automatisierte individuelle Ansprache der Kunden, gibt es laut Domain-Factory mittlerweile einfach anzuwendende Tools, mit denen sich eine Homepage nachträglich ausstatten lässt. Beispiel: Eine einfache Personalisierungsoption kann die Geo-IP des Seitenbesuchers ermitteln. Dadurch werde „eine individuelle Ansprache nach geografischen Merkmalen auf Städtebasis“ ermöglicht, um auf regionale Veranstaltungen oder Neuigkeiten verweisen zu können, erklären die IT-Experten.

Auch wenn der Makler unterwegs ist, könne die Zeit genutzt werden, um beispielsweise eine aktuelle Kontaktinformation einzublenden, sofern das Büro nicht besetzt ist.
Standard Life bleibt Standard Life
Werbung

Obwohl Standard Life jetzt offiziell der Phoenix Gruppe angehört, wird sich für die deutschen und österreichischen Vertriebspartner und Kunden des Versicherers in Zukunft nichts ändern.

Im Video-Interview spricht Susan McInnes, Vorstandsvorsitzende der Standard Life Versicherung, über ihre Pläne und die Details der strategischen Partnerschaft mit der Phoenix Gruppe.

Vorsorgen mal anders
Werbung

Wer spart, denkt oftmals an Tagesgeldkonten, Aktieninvestments oder gar Sparschweine. Doch man kann auch anders vorsorgen: indem man die eigene Person zur Marke macht. Das kann natürlich nicht jeder.

Lesen Sie hier wie Christiano Ronaldo es seit dem Kindheitsalter perfektioniert hat, in sich selbst zu investieren - und damit die beste Vorsorge für die eigene Zukunft zu treffen.

Offizielle Stellungnahme zu den Brexit-Plänen
Lohnlücke zwischen Frauen- und Männerfußball: Topgehälter versus Hungerlohn
Der GARS – Rückblick und Ausblick