Bei der Interhyp können Bauherren den besten Service und die besten Zinssätze der insgesamt 13 getesteten Direkt-Immobilienfinanzierer erhalten. © dpa/picture alliance
  • Von Manila Klafack
  • 15.08.2018 um 11:14
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:15 Min

Sechs Online-Vermittler von Baufinanzierungskrediten und sieben Direktbanken prüfte das Deutsche Institut für Service-Qualität mit insgesamt knapp 400 Servicekontakten. Ergebnis: Interhyp überzeugt im Service, mit den Informationen der Webseite sowie den angebotenen Zinssätzen.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat die Angebote von 13 Direkt-Immobilienfinanzierern getestet. Dabei geht Interhyp mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ als Sieger aus der Studie hervor. Insgesamt erhalten Kunden dort den besten Service. Am Telefon und per E-Mail zeigen die Mitarbeiter in individuellen Beratungen die höchste Kompetenz aller 13 Direkt-Finanzierer.

Zudem liefere die Website viele themenspezifische Inhalte, darunter verschiedene Baufinanzierungsrechner. Zudem konnte die Konditionen die Tester überzeugen: So seien beispielsweise die Zinssätze bei einer Laufzeit von fünf Jahren in allen untersuchten Baufinanzierungsarten bei keinem Anbieter niedriger.

Den zweiten Platz konnte 1822direkt ebenfalls mit dem Urteil „sehr gut“ für sich verbuchen. Auch hier überzeugte der Service in allen Testbereichen: E-Mail-Anfragen würden schnell – im Schnitt innerhalb von sieben Stunden – und professionell beantwortet. Die Beratung am Telefon sei kompetent und freundlich. Der Internetauftritt zeige einen hohen Informationswert. Der Effektivzins war bei fünfjähriger Zinsbindung mit am günstigsten und auch bei Laufzeiten von zehn und 15 Jahren attraktiv.

Comdirect landet mit einem guten Ergebnis auf Rang drei. Die Serviceleistung sei auch hier sehr gut. Interessenten erhielten am Telefon nach nur kurzer Wartezeit eine fachkundige Beratung. E-Mails beantworteten die Mitarbeiter zügig und vollständig. Bei den Konditionen liefere die Comdirect im Bereich Volltilgerdarlehen eines der besten Ergebnisse.

Zum Hintergrund

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete den Service und die Konditionen von sechs Online-Vermittlern von Baufinanzierungskrediten sowie von sieben Direktbanken. Der Service der Unternehmen wurde anhand von je zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests, zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer sowie einer detaillierten Inhaltsanalyse der Website ermittelt. Insgesamt flossen 393 Servicekontakte mit den Anbietern in die Untersuchung ein. Darüber hinaus erfolgte eine Analyse der Konditionen. Auf der Basis offizieller Unternehmensangaben wurden die Effektivzinssätze und Leistungen in den Kategorien Sofortfinanzierung, Forwardfinanzierung und Volltilgerdarlehen ermittelt und vergleichend bewertet.

autorAutorin
Manila

Manila Klafack

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort