AMC-Studie Das sind die besten Versicherer-Webseiten 2015

© Getty Images

15 Versicherer-Internetseiten dürfen sich nach aktueller AMC-Studie „Die Assekuranz im Internet“ über das Siegel „Top-Website“ freuen. Damit schafften es 13 Prozent der analysierten Webseiten an die Spitze. Die Studie zeigt, dass sich nur die wenigsten Internetauftritte durch einen klaren Kundenfokus auszeichnen.

| , aktualisiert um 10:00  Drucken
Allianz, Arag, Axa, Barmenia, Cosmos Direkt, DKV, Ergo, Ergo Direkt, Gothaer, Hannoversche, HDI, Huk-Coburg, Provinzial Rheinland, Signal Iduna und Versicherungskammer Bayern sind die Top-Versicherungs-Webseiten 2015. Seit 19 Jahren analysiert der AMC jährlich die Internetauftritte der deutschen Versicherungen. Dabei prüft er die sechs Hauptbereiche Unternehmenspräsentation, Leistungsspektrum, Beratungsleistung, Vertrieb, Service und Präsentation ab. In diesem Jahr wertete der AMC zwischen August und Oktober 119 Webseiten aus.

Der Kunde im Mittelpunkt

Des Weiteren misst die Studie, in welchem Maß die Internetauftritte der Versicherer am Kunden orientiert sind. Hierzu untersuchte der AMC, ob die Webseite responsive ist, ob sie mit sozialen Kanälen verknüpft ist, ob die Internetseite echte Kundenbewertungen offenlegt, ob sie verständliche Produkte hat und ob die Seite klar über die Produktkosten informiert.

Lediglich drei Webseiten überzeugten vollständig in dieser Kategorie. Allerdings hat sich die Zahl der Seiten, die einen responsiven Auftritt haben, im Vergleich zum Vorjahr mit knapp 30 Prozent fast verdoppelt.

Die 19. Auflage der AMC-Studie „Die Assekuranz im Internet“ ist zum Preis von 1.180 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer bestellbar. Weitere Informationen sowie ein Bestellformular finden Sie hier.
AMC Schlagzeilen
StudienBox
Werbung

Sterne

Die aktuelle 5. Auflage der Studie „Verständlichkeit in der Assekuranz" von AMC und Communication Lab analysiert und bewertet die Online-Produktbeschreibungen der Versicherer. Die vollständige Studie können Sie hier bestellen.

Die 20. Auflage der AMC-Studie „Die Assekuranz im Internet“ analysiert und bewertet die Internetauftritte von 121 deutschen Erstversicherern und präsentiert die aktuellen Trends der Branche. Die vollständige Studie können Sie hier bestellen.

Eine Übersicht weiterer Studien finden Sie hier.
Meetings und Arbeitskreise
Werbung
Der AMC informiert auf Veranstaltungen und Arbeitskreisen zu unterschiedlichen Themen rund um Marketing und Vertrieb. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer weitere Informationen zu übergreifenden Themen wie IT, Personal und Recht.

Zentraler Treffpunkt ist das AMC-Meeting, wo sich die Branche auf Augenhöhe austauscht. Alle Informationen zum kommenden AMC-Meeting finden Sie hier.

Kontakt
Werbung
AMC Finanzmarkt GmbH
Lützowstr. 35
40476 Düsseldorf
Tel.: 0221/997868-0
Fax: 0221/997868-20
Kontakt zum AMC
Web: www.amc-forum.de