Welche Maßnahme zur Altersvorsorge die geeignete sein könnte, wissen viele Deutsche nicht. © Pixabay
  • Von Lorenz Klein
  • 17.10.2019 um 15:16
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:45 Min

Den Deutschen fällt es bei der Altersvorsorge schwer, Vorsorgemöglichkeiten voneinander abzugrenzen und aus der Fülle von Angeboten zielgerichtet zu wählen. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des Continentale Versicherungsverbunds.

Die Bereitschaft der Deutschen, sich bei Konsum oder Urlaub einzuschränken, um für das Alter vorzusorgen, ist unterschiedlich ausgeprägt: 52 Prozent bezeichnen sie als groß oder sehr groß, ein Drittel spricht zudem immerhin noch von einer geringen Bereitschaft.

Welche Maßnahme zur Vorsorge die geeignete sein könnte, wissen viele jedoch nicht. Mindestens die Hälfte der Befragten hält laut einer repräsentativen Umfrage des Continentale Versicherungsverbundes alle abgefragten Möglichkeiten für passend – sogar eine Pflegezusatz- oder Unfallversicherung.

Der klare Spitzenreiter sind demnach Immobilien, die 81 Prozent der Befragten nennen. Auf dem zweiten Platz liegt die private Rentenversicherung mit 62 Prozent. Sie liegt damit nahezu gleichauf mit Sparen (60 Prozent).

Die Experten von der Continentalen schlussfolgern daraus: „Die private Rentenversicherung spielt unter den Vorsorgeformen keine herausragende Rolle, obwohl diese als einzige ein lebenslanges Einkommen garantiert.“ Gespartes Geld sei hingegen häufig schnell verbraucht.

Mit dem Geld durch eine Pflegezusatz- oder Unfallversicherung sollte der Betroffene zudem niemals rechnen. Denn die Leistung sei nicht an den Ruhestand, sondern an Pflegebedürftigkeit oder schwerwiegende Unfälle gekoppelt.

autorAutor
Lorenz

Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort