Kompetente Unterstützung bietet diPAY, die digitale Payment- und Serviceplattform rund um Zahlungen und Produktangebote. © senivpetro / freepik
  • Von Redaktion
  • 04.11.2021 um 08:00
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:10 Min
WERBUNG

Angesichts der anhaltenden Diskussion um Provisionsdeckel oder -verbote denken viele Makler über alternative Vergütungsmodelle nach. Die Vermittlung von Nettopolicen erscheint als reizvolle Alternative zum Provisionsmodell. Experten raten allerdings, sich dabei professionelle Unterstützung zu holen.

Nettopolicen haben mehrere Vorteile. Da ist etwa die größere Kostentransparenz für den Kunden zu nennen oder – etwa bei Altersvorsorgeprodukten – unterm Strich höhere Erträge. Für Vermittler entfällt zudem die Stornohaftung. Fachleute wie Kay Rogalla, Finanzfachwirt und Geschäftsführer der Optima GmbH, glauben aber, dass Makler sich bei der Vermittlung von Nettopolicen professionelle Hilfe holen sollten. „Statt viel Zeit und Energie zu opfern und am Ende dann doch mit einem unbefriedigenden Ergebnis dazustehen, würde ich immer dazu raten, die Umstellung in die Hand eines externen Dienstleisters zu geben und dessen bewährte Prozesse zu übernehmen“, so Rogalla. 

Entscheidend ist der persönliche Support

Doch welche Unterstützung brauchen Vermittler in diesem Bereich genau? „Es kommt auf den persönlichen Support an“, sagt Dirk Erfurth, geschäftsführender Gesellschafter der digitalen Payment- und Serviceplattform diPAY. „Rechtssichere Vertrags-, Rechnungs- und Vergütungsabwicklungen sind nur einige der Herausforderungen, die bei der Vermittlung von Nettopolicen entstehen. Eine einfach zu bedienende und benutzerfreundliche Plattform leistet dabei wertvolle Hilfe. Finanzberater, Vertriebe, Maklerpools und Produktanbieter können diese Hilfe bei der erfolgreichen Einführung und Umsetzung von Nettotarifen gleichermaßen in Anspruch nehmen.“  

Das muss ein guter Dienstleister bieten

Entscheidend sei immer die individuelle Ausrichtung der Unterstützung, so Erfurth weiter: „Wir bei diPAY haben uns deshalb entschieden, fünf unterschiedliche Nutzermodelle zur Auswahl zu stellen, mit denen wir sowohl einem neu startenden Einzelmakler, als auch einem Vertrieb oder Maklerpool ein attraktives Preis-Leistungsangebot bieten können.“  

Als wichtigste Leistungselemente nennt er dabei: 

  • eine verzahnte, digitale Angebots-, Vertrags-, Rechnungs- und Zahlungsabwicklung
  • geprüfte Verträge für Servicevereinbarungen, Vermittlungsvergütungen und Honorare inklusive Update-Service
  • ein Profi-Tool für individuelle Servicevereinbarungen
  • personalisierte Handouts und Endkundenvideos
  • Unterstützung durch ein Expertenteam aus Juristen, Unternehmensberatern und Marketingprofis
  • laufende Weiterbildungsangebote und einen individuellen Fahrplan mit persönlichen Coachings 
Produktvielfalt bei Nettopolicen nimmt zu

Zwar kann sich eine Mehrheit der Makler in Deutschland laut aktuellen Umfragen eine Beratung auf Honorarbasis vorstellen. Kritisiert wird aber häufig die mangelnde Bereitschaft von Versicherern, entsprechende Nettoprodukte zur Verfügung zu stellen. Experte Rogalla hat allerdings beobachtet, dass hier langsam ein Umdenken einsetzt und die Akzeptanz von Netto-Policen zuletzt gestiegen ist.  

Gestützt wird dieser Eindruck durch neue wissenschaftliche Erkenntnisse. Eine Studie der Hochschulprofessoren Heinrich Schradin und Matthias Beenken ergab, dass vor allem große Versicherer inzwischen solche Produkte anbieten.  

Mit der richtigen Unterstützung bieten sich Maklern auf dem Feld der Nettopolicen also künftig wohl noch mehr Chancen als bisher. 

Registrieren Sie sich hier und testen Sie diPAY kostenfrei.

 

 

 

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort