- Von Karen Schmidt
- 02.12.2025 um 13:06
Allianz bleibt bei 2,8 beziehungsweise 2,7 Prozent
Beim Lebensversicherer Allianz ändert sich an Überschussbeteiligung und Gesamtverzinsung im nächsten Jahr nichts. Für das Vorsorgekonzept Perspektive bietet Allianz Leben eine Gesamtverzinsung von 3,8 Prozent. Die Gesamtverzinsung der klassischen Lebens- und Rentenversicherung bleibt bei 3,5 Prozent.
Die in der Gesamtverzinsung enthaltene laufende Verzinsung beträgt bei Perspektive 2,8 Prozent, bei Klassik 2,7 Prozent. Die kapitalmarktnahen Vorsorgekonzepte Komfort-Dynamik und Invest-Flex nutzen das Sicherungsvermögen als stabilisierendes Fundament – die Allianz bietet für den Teil des Kapitals, der im Sicherungsvermögen angespart wird, ebenfalls eine Gesamtverzinsung von 3,8 Prozent.
Die Verzinsung aus dem Sicherungsvermögen basiert auf der Kapitalanlage von Allianz Leben mit einem aktuellen Marktwert von über 270 Milliarden Euro.
Fünf weitere Versicherer melden Überschussbeteiligung
Erste Versicherer geben Überschussbeteiligung bekannt
Überschussbeteiligung steigt, aber Unsicherheiten bremsen
Ideal bietet laufende Verzinsung von 3,0 Prozent
Auch die Ideal Lebensversicherung deklariert für das Jahr 2026 erneut eine laufende Verzinsung von 3,0 Prozent. Durch Schlussüberschüsse ergibt sich – je nach Vertragskonstellation – eine Gesamtverzinsung von bis zu 3,7 Prozent. Auch für die Ideal Universal-Life ist die laufende Verzinsung auf 3,0 Prozent festgesetzt.
„Durch ein konsequentes Kostenmanagement, fundierte Tarifkalkulation und eine robuste Kapitalanlage gelingt es uns, unseren Kundinnen und Kunden ein optimales Verhältnis zwischen Rendite und Sicherheit zu bieten“, sagt Ideal-Chef Maximilian Beck. „Im Ergebnis können wir uns über eine stabile und weiter steigende Nachfrage im Vertrieb freuen“.

















































































































0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren